MitTeiler:


3.3.2024  Anradeln Saison 2024

Das war wirklich Anradeln vom Feinsten - 25 Bachgau.Anradler waren bei strahlendem Sonnenschein unterwegs: Von Großostheim zur Radwelt Bonnet nach Schaafheim weiter nach Langstadt, Harpertshausen und Altheim, über Münster zur Gersprenz, diesem Flüsschen entlang nach Hergershausen, Sickenhofen und Babenhausen und wieder retour nach Schaafheim zur Einkehr im La Casa.
Jürgen Fischer hatte mit komoot eine tolle Tour vorbereitet und Roland Trippel hatte in der Schaafheimer Gemarkung noch einige Schmankerl eingebracht: den Schaafheimer Familienspielplatz, eine Bachfuhrt und das Gewässerbiotop des Odenwaldklubs. Und so waren alle Mitradler mit der Tour super zufrieden.


5.1.2024    Zwischenstand des Eisbärenradelns
Bis zum Jahresende waren noch 53 Radler aktiv - davon 22 Frauen und 31 Männer.

Zur Arbeit oder Ausbildung haben 24 Radler beachtliche 7.316 km zurückgelegt und somit die 38 Freizeitradler mit ihren 6.000 km klar übertrumpft.
Insgesamt wurden 16.048 km zurückgelegt.


02.10.2023        Verteilung Radelprämie am Samstag, 7. Oktober

Alle aktiven Bachgau.Radler können sich ihre Teilnehmerprämie in Form eines Radelrucksacks mit dem neuen Logo
am Samstag, 7. Oktober von 11 bis 11:30 Uhr vor der Radwelt Bonnet in Schaafheim und
von 11:30 bis 12 Uhr vorm Großostheimer Rathaus abholen.
DANKE unseren Sponsoren/Mutmachern Gemeinde Schaafheim, Markt Großostheim, der
Raffeisenbank und der Sparkasse Aschaffenburg sowie dem Radhaus Bonnet für die
Unterstützung.

 

 

01.10.2023       Großartiger Saisonabschluss von Bachgau.Radelt
32köpfige Radlergruppe rollt durch Großostheim/Schaafheim

Mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 30 Beteiligten fand am Sonntag das Abradeln der Gesundheits- und Umweltaktion Bachgau.Radelt statt. Bei traumhaftem Spätsommerwetter war es eine richtige Genusstour durch den Bachgau zum Main.
Von Schaafheim ging es nach Großostheim, über Nilkheim nach Aschaffenburg und auf der Obernauer Mainseite bis zur „Blauen Brücke“ und via Niedernberg zur Schlusseinkehr zum Bachgauer Hof in Wenigumstadt. Hier blickte Radelmotivator Wolfgang Jehn auf eine erfolgreiche Radsaison zurück und erläuterte anstehende Verbesserungen am Bachgau-Radwegenetz, wie den in Planung befindlichen Radweg entlang der Landesstraße 3115 von Schaafheim nach Ringheim oder die Verbreiterung der unfallträchtigen „Doppelkurve“ am Welzbachradweg Ortsausgang Pflaumheim nach Wenigumstadt. Einen kräftigen Schub für das Fuß- und Radwegenetz erwartet Jehn durch das gemeindliche Mobilitätsgutachten, von dem im November ein Zwischenstand vorgestellt werden soll. Dabei sicherte die stellvertretende Großostheimer Bürgermeisterin Birgit Rollmann ihre volle Unterstützung zu. Sie dankte allen Mitradlern für das umweltbewusste Verhalten und den Einsatz für bessere Radwege. Viele Einwurzelungen, hervorstehende Kanaldeckel und Hydranten sowie Absenkungen und Schwachstellen würden gemeldet. Deren Beseitigung sei zwar eine große Herausforderung für die Gemeinde aber viele engagierte Radler seien dabei sehr hilfreich.

Mitorganisator Jürgen Fischer hatte eine Auswertung der 13. Radsaison sowie der fleißigsten Radlerinnen und Radler parat. Jürgen Drapart ist mit 14.650 Radkilometern seit März einsamer Spitzenreiter der Aktion. Aber auch die übrigen 148 Mitradler sind in diesen sieben Monaten durchschnittlich 1.975 km geradelt und haben damit eine Menge für ihre Gesundheit und den Umweltschutz im Bachgau geleistet.

Seitens des ADFC freute sich Tino Fleckenstein, Kleinostheim, über die Fahrradbegeisterung im Bachgau und die starke Unterstützung, die der Ausbau der regionalen Radwegeinfrastruktur in Großostheim erfährt. Er ermunterte alle Bachgauradler engagiert weiterzumachen und sich auch an überörtlichen Veranstaltungen und Rad-Demos zu beteiligen.

Ein sportlich schickes Radtrikot in den Farben Blau, Weiß, Rot präsentierte Designer Wolfgang Hock, das in den kommenden Wochen bestellt werden kann. Sofort kamen 17 erste Bestellungen für das Shirt mit drei Taschen und dem neuen Bachgau.Radelt-Logo auf Brust und Rücken zusammen.

 

20.09.2023     Abradeln Saison 2023
Am Sonntag 1. Oktober wird abgeradelt: Wir starten um 14 Uhr an der Radwelt Bonnet, Schaafheim, um dann
gegen 14:20 h in Großostheim am Neuen Rathaus zu sein. Nach einer gemeinsamen Rundfahrt wollen wir dann
gegen 16.30 Uhr im Bachgauer Hof in Wenigumstadt einkehren,
auf die Radsaison 2023 zurückblicken und weitere Verbesserungen am Bachgau-Radwegnetz ins Auge fassen.


05.09.2023   Verbesserungen am Radwegenetz
Verkehrsspiegel Radweg-Unterführung: Nachdem im vergangenen Jahr die Rampen der Unterführung der Umgehungsstraße am Welzbach gebaut wurden, gab es schon bald einen Antrag die unübersichtliche Stelle mit einem Verkehrsspiegel zu entschärfen. Der Spiegel wurde vergangene Woche angebracht und er bringt eine sichtbare Verbesserung der Verkehrssicherheit auf dem Welzbachradweg.

Radweg entlang der Landesstraße 3115: Die fehlende Radweglücke zwischen Schaafheim und Ringheim entlang der L3115 ist in Planung. Am Montag Abend erfolgte der nächste Schritt im Schaafheimer Verkehrs- und Umweltausschuss, die Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens, das vmtl. 1-2 Jahre dauern wird. Realistischer Weise wird es noch drei Jahre dauern, bis der hess.-bayr. Radweg von Schaafheim nach Großostheim durchgehend geradelt werden kann.

Rückblick auf AugustRadeln
Trotz einiger Regentage war der August ein sehr starker Radelmonat: 46.664 km pedalierten die 130 BachgauRadler im August – im Schnitt respektable 359 km.
Seit 1. März 2023 wurden damit im Rahmen unserer Umwelt- und Gesundheitsaktion bereits 213.320 km zurückgelegt und knapp 15.000 Liter Benzin eingespart. Obwohl sich die positiven Auswirkungen solch ausdauernden Radelns auf die Gesundheit und Fitness der Radler nicht pauschal beziffern lassen, so sind die Verbesserungen für das komplette Herz-Kreislaufsystem der fleißigen Pedalritter immens: Verbesserungen bei Blutdruck, Blutzucker, Puls, Verdauung und Schlaf sind direkte Begleiter von regelmäßigem Ausdauersport. Und ist der innere Schweinehund erst einmal überwunden, dann stehen weder Wind noch Wetter dem Weiterradeln in Herbst und Winter entgegen.

Abradeln am Sonntag, 1. Oktober
Am Sonntag 1. Oktober, 14 Uhr, findet unser alljährliches Abradeln statt.

 

01.8.2023   Neues Logo von Bachgau.Radelt

Vielen Dank unserem Mitradler, Gemeinderat und Architekten, Thomas Schuler für die Gestaltung unseres neuen Bachgau.Radelt-Logos: Links das Schaafheimer Rathaus, in der Mitte der Wartturm und rechts das Großostheimer Nöthigsgut verbunden mit zwei flotten Radlern, symbolisieren die Gemeinschaft der beiden radelnden Bachgaugemeinden und bezeugen das grenzenlose Radelvergnügen im Radelland Bachgau.

Radelstarker Juli
43.110 km sind die derzeit 128 aktiven BachgauRadler im Juli gestrampelt. Auch wenn die Hitze manche Tour verkürzte, so radelte doch jede*r im Schnitt 337 km.
Seit 1. März 2023 wurden im Rahmen unserer Umwelt- und Gesundheitsaktion bereits 166.656 km zurückgelegt und dabei 11.500 Liter Benzin und 28 Tonnen CO² eingespart. Das ist doch mal eine Hausnummer!

Erweiterung des Radwegenetzes
Im Rahmen des Baus der Pflaumheimer Umgehungsstraße wird es unmittelbar westlich von Pflaumheim zu erheblichen Veränderungen und Verbesserungen im Radwegnetz geben:
Damit der Welzbach mehr Platz für natürliche Bachschleifen (Mäander), Retentionsraum für Hochwasser und naturnahe Bepflanzung bekommt, wird der Bachgaukanal und der Radweg ca. 10 m Richtung Süden (Todeskurve) verlegt. Die Engstelle im Bereich des ehem. Fecher´schen Gartens (zwei rechtwinklige Kurven) soll verbreitert und damit als ständige Unfallstelle entschärft werden. Der Feldweg in Richtung Grundgraben soll asphaltiert und auch der Grundgraben in Richtung Süden (zum Rosenbergweg und Mömlingen) nachhaltig verbessert werden. Auch wenn die Umsetzung noch 1 -2 Jahre dauern wird, so werden doch derzeit die planerischen und technischen Grundlagen gelegt.
 

03.07.2023        Erweiterung des Radwegenetzes

Die Planungen des Radwegs entlang der L3115 zwischen Schaafheim und Ringheim wurden kürzlich im Schaafheimer Bauausschuss vorgelegt. Der Wirtschaftsweg soll bei der umfassenden Sanierung der Landesstraße 1,5 m daneben, mit einer Breite von 3,5 m gebaut werden. Baubeginn soll im Jahr 2015 sein. Danke an alle Beteiligten, die damit eine weitere wichtige Radweglücke im Bachgau schließen.

Halbzeitbilanz

Ende Juni war Halbzeit unserer diesjährigen Bachgau.Radelt-Saison und es sind bereits 120 Radler im Rahmen der Umwelt- und Gesundheitsaktion unterwegs. Seit 1. März wurden 123.760 km zurückgelegt, im Schnitt also 1.031 km pro Teilnehmer, die dabei 21 Tonnen CO2 eingespart haben.

 

20.6.2023      Radelziel Sonnwendfeuer

Die Festsaison ist voll in Gange und mit dem Sonnwendfeuer am Freitag, 23. Juni, gibt es auch wieder ein attraktives Radelziel direkt am Welzbach-Radweg. Hunderte Radler hatten sich in den vergangenen Jahren ein Stelldichein am Olympiahain gegeben – Fahrradparken in der ersten Reihe inklusive. Ob Schlappeseppel-Festbier, Radler, Moquito oder Caipi, mit dem Velo lässt es sich entspannt feiern und genießen.

Perfektes Radelwetter
Die sehr trockenen letzten Wochen haben zahlreiche Radler reaktiviert und auf den Radwegen im Bachgau ist ordentlich was los. Mittlerweile sind 117 Bachgau.Radler unterwegs, die seit 1. März 104.230 km zurückgelegt haben und dabei immerhin 18 Tonnen CO2 einsparten. Wir freuen uns auf unseren neuesten Mitradler Lothar Schlett, mit ihm haben wir weitere Verstärkung aus Mosbach erhalten.

Radwegsperrungen
Der Bau der Pflaumheimer Umgehungsstraße bringt auch für uns Radler einige Einschränkungen mit sich: die Sperrung des Promillewegs (Breitfeldstraße) gleich hinter Pflaumheim, lässt sich westl. über den Wartturmweg umfahren. Die derzeitige Sperrung entlang der Gemeindeverbindungsstr. zwischen Welzbach und Bierkreisel soll in Kürze wieder aufgehoben werden. Dann wird es an der Baustellenausfahrt am Ringheimer Mühlweg eine Bedarfsampel für Radler geben. Hintergrund sind die großen Baustellen-Lkw und deren eingeschränkte Rundumsicht. Damit es beim Ein- und Ausfahren in die Großbaustelle zu keinen Kollisionen mit Radfahrern kommt, wird diese Baustellenkreuzung mit einer Ampel geregelt.

Radeln für die Gesundheit
Der massive innerörtliche Autoverkehr mit Stress, Krach und Abgasen ist die Hauptursache für viele Unannehmlichkeiten und Gesundheitsrisiken in unserem Alltag. Dabei könnten viele Erledigungen und Einkäufe viel bequemer und entspannter zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt werden. Das schont Nerven, Umwelt und Geldbeutel, man muss es einfach mal probieren und genießen.
 


04.06.2023       Gut 50.000 km im Mai geradelt!

Die BachgauRadler schauen auf einen sehr erfolgreichen Fahrrad-Mai zurück. Inzwischen sind es 111 Mitradler, die im Mai gemeinsam gut 50.000 km geradelt sind. Seit 1. März wurden bereits 82.391 km zurückgelegt, wobei gut 5.700 Liter Sprit und 14 Tonnen CO2 eingespart wurden. Mit Bernd Winterling aus Mosbach haben wir weitere Verstärkung bekommen. Weil immer wieder gefragt wird, was das BachgauRadeln bringen soll? Ganz einfach, wir wollen uns umweltfreundlich an der frischen Luft bewegen und möglichst viel für unsere Gesundheit tun. Daher geht es nicht darum Geschwindigkeits- oder Kilometerrekorde aufzustellen oder irgendwem, irgendwas zu beweisen, sondern wenn möglich viele Erledigungen, wie Einkäufe oder die Wege zur Arbeit oder in die Schule mit dem Rad zurückzulegen. Das schont Nerven, Umwelt und Geldbeutel. Aber auch Freizeit-Radtouren sind gut für Gesundheit und Klima. 



29.05.2023   Großostheim beim Landkreisradeln2023 gut vertreten

Das diesjährige Landkreisradeln ging am 29. Mai zu Ende und Großostheim war mit vier Teams dabei, die insgesamt 40 Radler aktivieren konnten, die zusammen 10.128 km radelten. Das GroßostheimRadelt-Team schaffte mit 22 Radlern 8.232 km, die Realschule Großostheim mit 15 Aktiven 1.642 km, das offene Team mit 2 Radlern 224 km und ein Radler von Bigeasthome steuerte 30 km bei. Damit belegt GroßostheimRadelt Platz sechs in der Teamwertung. Mit großem Vorsprung siegte das Team Radentscheid Bayern mit 96 Radler*innen und spektakulären 21.458 km vor dem Spessart Gymnasium Alzenau mit 128 Radler*innen und 19.050 km.


18.04.2023       Am Sonntag Fahrrrad-Demo !

Am kommenden Sonntag 23.04.2023 veranstaltet das lokale Bündnis Radentscheid Bayern eine Fahrrad-Demo „Verkehrswende statt Radwegende“ auf der B8 zwischen Aschaffenburg und Mainaschaff. Treffpunkt in Aschaffenburg ist um 15 Uhr die Großmutterwiese in Aschaffenburg. Wer gemeinsam von Großostheim aus dorthin radeln möchte, kann sich gerne um 14:15 Uhr in Großostheim am Radweganfang an der alten Bahnlinie gegenüber der Gaststätte Malibu anschließen (außerorts der gefährlichen Radwegkreuzung mit der Umgehungsstraße). Wir radeln dann in lockerem Tempo auf sicheren Wegen zur Großmutterwiese.

Podiumsdiskussion „Verkehrswende statt Radwegende“
Unter professioneller Moderation der HR-Moderatorin Sina Gold diskutierten im Aschaffenburger GESTA-Zentrum vor mehr als 100 Gästen u.a. Prof. Dr. Jürgen Follmann, einer der fähigsten Verkehrsingenieure Deutschlands, sowie lokale Politiker*innen den nötigen weiteren Ausbau des Radwegenetzes und wie die Sicherheit der Radfahrer*innen verbessert werden kann. Dr. Follmann erläuterte an zahlreichen praktischen Beispielen in Darmstadt, wo er Dekan der Hochschule ist, wie der Anteil des Radverkehrs von 17 auf 25 % gesteigert werden konnte. Dazu forderte er die Politik auf, dem Fahrrad den nötigen Platz im Straßenraum zu geben. 2 Meter Radwegbreite ist das absolute Minimum was ein Radweg in eine Fahrtrichtung benötigt und Radfahrer brauchen Abstand und Schutz insbes. vor Lkw und sich plötzlich öffnenden Autotüren. Innerorts helfe Tempo 30 die Geschwindigkeiten von Kfz und Radfahrern zu harmonisieren und der Radverkehr könne mit Fahrradstraßen auf Radwegachsen gebündelt werden. Follmann plädierte für versuchen und machen anstatt nur zu reden und ewig zu planen.

Radeln im April
Die Umwelt- und Gesundheitsaktion Bachgau.Radelt rollt wieder richtig gut. Seit 1. März sind 72 Radler aktiv, die gemeinsam bereits 23.400 km geradelt sind, somit jeder im Schnitt 325 km und es wurden dabei immerhin 4 to. CO2 eingespart.
Weil Bewegung und insbesondere Radeln sehr gut fürs Herz-Kreislauf-System ist, laden wir ganz herzlich dazu ein, die Frühlingstage für gesundes und entspanntes Radfahren zu nutzen. Auf dem Weg zur Arbeit und in den Feierabend macht es den Kopf frei und gibt Kraft für den Alltag.
 

3.4.2023  Radeln in den April
Seit 1. März rollt zum 13. mal die Umwelt- und Gesundheitsaktion Bachgau.Radelt. Nach einem Monat sind wieder 61 Radler aktiv, die gemeinsam 14.920 km geradelt, somit jeder im Schnitt 244 km, nicht schlecht bei dem gefühlten Dauerregen im März.
Vom Sportmediziner Uwe Tegtbur ist dieser Tage zu lesen: „Moderates Radfahren (auch eBiken!) von 12 – 15 km am Tag wirkt sich sehr positiv aufs Herz-Kreislauf-System aus. Die Gefahr einen Herzinfarkt zu erleiden reduziert sich um 40 %. Das Risiko für das metabolische Syndrom, also Übergewicht, Bluthochdruck sowie Zucker- und Fettwechselstörungen sinkt um 50 Prozent, das Krebsrisiko um 30 Prozent. Darüber hinaus senkt (e-)Biken den Cholesterinwert, reduziert die Gefahr einer Fettleber und auch das Demenz- und Alzheimer-Risiko sinkt.“

12.03.2023       Anradeln vom 11. März
14 Mitradler gingen beim ANRADELN in die 13. Bachgau.Radelt-Saison bei der Radwelt BONNET
an den Start. Bei sonnigen aber frischen 5 Grad ging es über Großostheim und Stockstadt nach
Nilkheim und dort über den neuen tollen Radweg quer durch das Neubaugebiet und letztlich runter 
zum Main-Radweg  Über Niedernberg, Großostheim und Pflaumheim ging es nach Wenigumstadt,
wo die Schlusseinkehr im k-woi stattfand.
Bei Wilschenimschter Ebbelwoi wurden der anstehende Radentscheid und weitere Radwegprojekte
im Bachgau besprochen.

 

10.03.2023       Ergebnis Eisbären-Radeln 2022/2

Mit 78 Eisbären sind weiterhin gut 40der aktiven Teilnehmer ganzjährig auf dem Rad unterwegs.
Bemerkenswert ist, dass sich der Anteil von Fahrten zum Einkaufen und für Besorgungen auf fast 7.000 km erhöht hat und damit einen Anteil von 16% gegenüber 9% im Vorjahr hat. 
Von November 2022 bis Februar 2023 wurden ingesamt 43.724 km zurückgelegt.
Davon zur Arbeit oder Ausbildung: 18.480 km (42%),
für Besorgungen und Einkäufe 6.977 km (16%)
und in der Freizeit 18.267 km (42%).



09.01.2023     Halbzeit beim Eisbär-Radeln

Der Jahreswechsel markierte auch die Halbzeit beim Winterradeln, dem sog. Eisbär-Radeln. Radeln im Winter ist ja nicht jedermanns Angelegenheit, so stellen Dunkelheit, Nässe, Kälte und sog. „Blatteis“ besondere Herausforderungen dar. Aber ÄBBES geht immer und mit den richtigen 3B, Beleuchtung, Bereifung und Bekleidung radelt es sich auch bei nasser Kälte gut durch den Winter. Im November und Dezember machten das immerhin 70 Eisbär*innen, die dabei 24.036 km zurücklegten. Zwei Härtner radelten jeweils mehr als 1.000 km und 50 Eisbären mehr als 100 km. In dieser Zeit radelten immerhin noch 32 Teilnehmer 9.300 km zur Arbeit. Gut 3.500 km wurden bei Einkäufen und Besorgungen geradelt. Das Eisbär-Radeln geht noch bis Anfang März, wenn dann die reguläre Radsaison wieder startet. Eisbärenmotto: Ist es draußen kalt und nass, macht das Radeln doppelt Spaß. Möglichst viel Gesundheit und wundervolle Touren im Neuen Jahr wünschen Euch Eure Radlmotivatoren Jürgen, Ruth und Wolfgang.
 

30.10.2022     2. Verteilung Radelprämie - Start Eisbärradeln

Am kommenden Samstag, 5. November von 11:30 bis 12:00 h, gibt es auf dem Parkplatz vor dem TVW-Heim (Welzbach-Radweg Landegrenze) einen weiteren Termin zur Abgabe der Radelprämie 2022 (Trinkflasche mit dem Wartturmmotiv).
Mit dem 31. Oktober endete die diesjährige Bachgau.Radelt-Saison an der sich 192 Radler beteiligten und dabei im Durchschnitt 2.017 umweltfreundliche km radelten - insgesamt 387.357 Kilometer.
Ab 1. November findet für Härtner*innen wieder das legendäre Eisbär-Radeln statt, einfach weiter Eure Strecken und km eintragen.


23.10.2022      Am Samstag, 22.10.22 fand die Verteilung der Bachgau.Radelt Prämie 2022
der Wartturm-Trinkflaschen statt. Etwa 60 Radler haben Ihre Prämie abgeholt, weitere ca. 50 Trinkflaschen
wird Ruth Wolf unter den Schaafheimer Teilnehmern verteilen.
 Es wird rechtzeitig bekannt gegeben.

3.10.2022    Abradeln im strömenden Regen

Eine großartige Radelsaison mit nur ganz wenigen Regentagen wurde am vergangenen Sonntag im strömenden Regen von fünf Bachgauradlern „abgeradelt“. Mit der zweitbesten Beteiligung radelten 188 Teilnehmer im zwölften Jahr der Gesundheits- und Umweltaktion 366.400 km, davon 78.250 km auf dem Weg zur Arbeit und knapp 30.000 km bei Einkäufen und Besorgungen.
Großostheims 1. Bürgermeister Herbert Jakob, der die „Abradler“ am Rathaus begrüßte, dankte den Teilnehmern von Bachgau.Radelt für ihr umweltfreundliches Verhalten und wünschte sich, dass sich noch mehr Menschen mit dem Rad bewegen. Schließlich zeigten Studien, dass nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Zufriedenheit durch regelmäßiges Radfahren positiv beeinflusst wird. Deshalb werde der Markt Großostheim, das Radwegenetz kontinuierlich verbessern.
Nachhaltige Verbesserungen vor allem in Richtung Aschaffenburg wurden in der Abschlussbesprechung gefordert. Gesehen wird vor allem die Notwendigkeit einer möglichst kreuzungsfreien Fahrradachse nach Aschaffenburg, welche die Fahrzeit und die Zahl der Gefahrenstellen deutlich reduziert.
Positiv bewertete Radelinitiator Wolfgang Jehn die Runderneuerung des Schaafheimer Wartturmwegs mit einer vorbildlichen Feinasphaltdecke und die Abrundung zahlreicher, bislang rechtwinkliger Radwegeeinmündungen, vor allem an den Großostheimer Kreiseln. Erwin Glawion bedauerte nachdrücklich, dass im Großostheimer Bauausschuss der Ausbau der „Flugplatzparallele“, die Radwegverbindung von Ringheim und Schaafheim nach Aschaffenburg und auf Aschaffenburger Gemarkung die Schönbuschumfahrung abgelehnt wurden. Damit so Glawion klaffen auf absehbare Zeit bedeutende Lücken im regionalen Radwegenetz.
Rückenwind für den Radverkehr verspricht sich Jehn dagegen von einem Mobilitätsgutachten, das ein Ingenieurbüro für Großostheim erarbeiten soll:  Zum einen würden mutige Zukunftsentwürfe für Fußgänger und Radfahrer benötigt, zum anderen clevere Lösungen für Problemstellen, wie die Querungen am Malibu und am Langen Handtuch. Des Weiteren soll es je eine Radweg Nordsüd und Ostwest-Achse für Großostheim geben.
Ein Problem sieht Jehn in der Vielzahl an notwendigen Verbesserungen, die es zügig abzuarbeiten gelte. Nachdem jedoch Radfahren Gesundheits-, Umwelt- und Klimaschutz bedeutet, müssten hier klare Prioritäten gesetzt werden.
Jehn bedankte sich bei den 188 Mitradlern, den radelaffinen Bürgermeistern Daniel Rauschenberger und Herbert Jakob, sowie den Sponsoren, der Radwelt Bonnet, der Sparkasse Aschaffenburg und der örtlichen Raiffeisenbank, welche gemeinsam die Radelprämie, eine Wartturm-Trinkflasche finanzierten.
 

25.9.2022              Abradeln am Sonntag 2. Oktober 

Unsere diesjährige Radelsaison neigt sich so langsam dem Ende entgegen.Am Sonntag 2. Oktober ist daher Abradeln angesagt: Wir starten um 14 Uhr am Neuen Rathaus, Großostheim, um dann gegen 14:20 h in Schaafheim an der Radwelt Bonnet zu sein.
Nach einer abwechslungsreichen Runde entlang der Gersprenz wollen wir dann gegen 16 Uhr im Flugplatzrestaurant „Da Cosimo“ einkehren, um die abgelaufene Radsaison nach zu besprechen, die Weiterentwicklung des Radwegenetzes zu thematisieren und die Radlerprämie 2022 zu verteilen.
 

09.8.2022     Ganz starker Radel-Juli

Die Bachgauradler waren im Juli extrem fleißig auf dem Rad unterwegs: 168 Radler schafften gemeinsam 86 Tausend Radkilometer, im Durchschnitt pedalierte damit jeder 512 km im Juli für eine gesunde Fitness! Seit dem Saisonstart am 1. März wurden mittlerweile 17.000 Liter Sprit und 42 Tonnen CO2 eingespart. Das sind wirklich sehr effektive Beiträge für den Umwelt- und Klimaschutz. Die Scheichs und Putin mögen ordentlich auf uns BachgauRadler fluchen.


26.7.2022     Erster Platz für GroßostheimRadelt!

Zum dritten Mal beteiligte sich unser Landkreis am bundesweiten STADTRADELN und jedes Mal dabei das Team von GroßostheimRadelt. Und erneut wurden wir das Team, das landkreisweit die meisten Kilometer geradelt hat: Mit dem positiven Beispiel unseres 1. Bürgermeisters Herbert Jakob und Gemeinderäten mehrerer Parteien waren es 39 sehr aktive Radler*innen, die innerhalb von drei Wochen 14.295 Kilometer zusammenstrampelten. Pro Kopf waren das 366 km, wobei es mit Klaus Rulf und Rudolf Weis zwei Ausreißer gab, die beide deutlich mehr als tausend km zum Spitzenergebnis beitrugen. Aber auch den zwei weiteren Großostheimer Radelteams RM Bicycle und Offenes Team gebührt Anerkennung, für weitere 1.168 km, die sie für Großostheim in die Waagschale warfen.

Landkreisweit waren es 1.478 Radler in 176 Teams, mit Landrat Legler und 76 Kommunalpolitikern, die insgesamt 325.730 Kilometer radelten und so ein überdeutliches Ausrufezeichen für gesunde Fortbewegung und gegen die gravierenden Folgen des Klimawandels setzten.


30.5.2022     Neue Verbesserungen am Bachgau-Radwegenetz

Am Großostheimer Bierkreisel erhielten die Radweg-Einmündungen, die bislang rechtwinklig angebunden waren ergänzende Dreieckasphaltierungen, womit die Kurven flüssiger gefahren werden können und niemand mehr in den ausgefahrenen Schlaglöchern stürzt. Kleiner Aufwand mit deutlicher Verbesserung für die Alltagsradler. Ein herzliches Dankeschön an die Großostheimer Tiefbauabteilung!

Bachgau.radelt im Mai

Die Bachgau.Radler waren im Mai wieder fleißig mit dem Rad unterwegs: 133 aktive Radler sind gut 61 Tausend Kilometer mit dem Fahrrad gefahren, jeder im Durchschnitt 458 km! Insgesamt sind wir damit in dieser Saison schon 107.000 km geradelt und haben dabei 7.500 Liter Sprit und 18 Tonnen CO2 eingespart.


22.5.22    Wenigumstädter Radsportwochenende

Das kommende Wochenende steht gänzlich im Zeichen des Radsports. Vom Vereinsheim des RSV Wenigumstadt am Sandweg starten zahlreiche Rundtouren in die Umgebung: Am Samstag zw. 13 und 15 Uhr gibt es drei Mountainbiketouren über 25, 35 und 67 km. Ab 17 Uhr spielen zwei Bands im Hof der Mosbacher Str. 1.
Am Sonntag geht es ab 6 Uhr auf die 221 km lange Marathonstrecke, ab 7 Uhr dann auf 58, 73, 113 und 157 km lange RTF-Rennradtouren und ab 8 Uhr kann auch die 20 km kurze Volksradtour geradelt werden. Auf allen Strecken gibt es unterwegs Verpflegungs- und Pannenhilfestationen.

Großostheimer Seniorenbeauftragte radelt mit
Wir begrüßen bei unserer Gesundheitsaktion Bachgau.Radelt ganz herzlich die Großostheimer Seniorenbeauftragte Martina Beck, die recht fleißig ihren Weg zur Arbeit mit dem Radel bewältigt und ein Beispiel dafür gibt wie mann/frau sich so ganz nebenbei fit und gesund halten kann.
Damit sind wir jetzt 133 Radelaktive, die seit 1. März bereits 96.420 km auf den Asphalt gestrampelt haben.

Egal was Deine Gründe sind - wir freuen uns auf Deine Anmeldung zum Mitradeln unter www.bachgau.radelt.eu!

 

4.3.2022  Guter März-Auftakt beim BachgauRadeln

Die Teilnehmer unserer Gesundheits- und Umweltaktion haben im März ein starkes Gemeinschaftsergebnis eingefahren: 96 aktive Radler haben ordentliche 29 Tausend Kilometer auf den Asphalt gezaubert, jeder im Durchschnitt etwas mehr als 300 km! Mehr als 10.000 km wurden auf dem Weg zur Arbeit und beim Einkaufen/Besorgungen gestrampelt. Eingespart wurden ca. 2.000 Liter Sprit und mit knapp 500.000 kcal wurde der Gegenwert von etwa 700 Tüten Kartoffelchips verarbeitet.
In unserer zwölften Radelsaison wollen wir versuchen die letztjährige Rekordbeteiligung von 227 aktiven Mitradlern mit 454.361 Radkilometern nochmals zu toppen. Dazu begrüßen wir ganz herzlich unsere neuen Mitradler*innen: Sabine Hilla, Renate Müller, Horst Landrock, Tobias Boll, Andrea Jedding, Manuela Stöckel und Gerlinde Bachmann.

 

7.2.2022   Großer Andrang beim sonnigen Anradeln von Bachgau.Radelt

Die Sonne strahlte mächtig und lockte trotz frischer Temperaturen zahlreiche BachgauRadler zum Anradeln zur Radwelt Bonnet nach Schaafheim. Am Großostheimer Rathaus kamen weitere hinzu, so dass sich schließlich 26 Radler auf die große Bachgaurunde über Stockstadt, Harreshausen und Babenhausen begaben. Auf dem neuen Radweg am Sonneck wurde das frisch angelegte Trockenbiotop bestaunt und auch in Babenhausen wurden neue und sanierte Radwege befahren.

Die Radelmotivatoren Ruth Wolf, Jürgen Fischer und Wolfgang Jehn freuten sich über die starke Teilnahme und viele neue Gesichter, die eine gute 12. Radelsaison der Umwelt- und Gesundheitsaktion erwarten lassen. Auch der mitradelnde Schaafheimer Bürgermeister Daniel Rauschenberger freut sich über das wachsende Umweltbewusstsein und arbeitet an weiteren Verbesserungen am Radwegenetz.

 

06.02.2022  Eisbär-Radler trotzen nasskalter Witterung

Weder Nässe noch Kälte konnten unsere Winterradler stoppen: Seit November sind 85 Eisbär-Radler*innen unverdrossen mit dem Drahtesel unterwegs! Das zeigt einmal mehr, dass Radfahren Teil unserer täglichen Mobilität ist und nicht vom Wetter abhängt. Seit 1. November sind unsere Eisbär-Radler winterliche 34.957 km, davon 14.160 zur Arbeit, 3.471 zu Besorgungen und 17.326 km in der Freizeit geradelt. Gut für die Grundausdauer, denn zum 1. März beginnt die zwölfte Saison unserer Umwelt- und Gesundheitsaktion „BachgauRadelt, wo wir versuchen wollen die letztjährige Rekordbeteiligung von 227 aktiven Mitradlern mit gemeinsam 454.361 Radkilometern zu toppen. Dazu brauchen wir auch Deine Unterstützung! Lasst Dein Auto öfter mal stehen, Deine Gesundheit, Geldbeutel und vor allem unsere Umwelt werden es Dir danken. Wir freuen uns auf Deine Anmeldung unter www.bachgau.radelt.eu!

 

6.12.2021  „Eisbär-Radeln“ ist angesagt

   Eisbärradler trotzten im November jedem Wetter und radelten knapp 10.000 Kilometer, davon 5.112 km auf dem Weg zur Arbeit und 1.028 km bei Einkäufen/Besorgungen. Als härteste Eisbären erwiesen sich dabei Jürgen Drapart mit 900 und Marc Schmitt mit 883 km. Bei den Frauen war es einmal mehr Brigit Sinnecker-Lübbers mit 468 und Eva Schuler mit 391 km. Auch der Schaafheimer Bürgermeister Rauschenberger ist unter den harten Radler zu finden.

Egal mit welchem Rad man unterwegs ist, Radfahren stärkt die Gesundheit und das Immunsystem! Beim Eisbärradeln ist man/frau ganz einfach unter www.bachgau-radelt.eu dabei. Jeder gesunde Kilometer zählt.

Verteilung der Radelprämie in der Radwelt Bonnet
In den vergangenen Wochen nahmen schon mehr als 200 Bachgau-Radler ihre Teilnahmeprämie, den Schlauchschal 2021 entgegen. Noch bis Jahresende kann jeder aktiver Mitradler seine Belohnung in der Radwelt Bonnet abholen.

 

3.10.2021            Saisonabschluss bei Bachgau.Radelt;  Schaafheimer Radler sorgen für Rekordbeteiligung

Mit großer Beteiligung beim gemeinsamen Abradeln endete die elfte Saisonende der Gesundheits- und Umweltaktion Bachgau.Radelt. Mit dabei der Schaafheimer Bürgermeister Daniel Rauschenberger und sein Hauptamtsleiter Arndt Keller, die persönlich das besondere Engagement darstellen, das die Schaafheimer Rathausverantwortlichen dem Alltagsradeln entgegenbringen. „Mehr Radfahren ist die Lösung für viele Verkehrs- und Umweltprobleme“ war die Botschaft von Bürgermeister Rauschenberger, der sich sehr freute, dass Ruth Wolf zahlreiche Schaafheimer zum Mitradeln bei Bachgau.Radelt bewegen konnte. Deshalb liegen ihm auch zwei grenzüberschreitende Projekte am Herzen: Den Radweg Schaafheim - Ringheim entlang der Landesstraße 3115, für den die Gemeinde Schaafheim die Baulast übernehmen wird, sowie der Radfernweg Darmstadt – Babenhausen – Aschaffenburg, für den er ebenfalls ein großes Radlerpotential sieht.

Auf der bayerischen Seite des Bachgaus freute sich Wolfgang Jehn, als dienstältester Gemeinderat Vertreter des erkrankten 1. Bürgermeisters Herbert Jakob über die Schließung von zwei wichtigen Radweglücken im Jahr 2021: dem Radweg zum Sonneck nach Stockstadt und der Unterführung unter der Umgehungsstraße am Welzbach. Zusammen mit den beiden neu eingerichteten Fahrradstraßen in Wenigumstadt und Pflaumheim hat das Großostheimer Radwegenetz damit ein neues Niveau erreicht. Als nächstes steht laut Jehn die Radwegertüchtigung entlang des Flugplatzes an und auch die Verbesserung der Radwegverbindungen nach Aschaffenburg und Mömlingen sind jetzt in Planung gegangen, wobei jedoch noch riesige Hürden zu meistern sind.

Jürgen Fischer, als Systemadministrator von www.Bachgau.radelt.eu konnte mit 222 aktiven Radeln von einer neuen Rekordbeteiligung berichten, welche eine gemeinsame Saisonleistung von mehr als 400.000 km schaffen. Vier Radler sind trotz des regnerischen Sommers sogar mehr als 10.000 km geradelt und auch die durchschnittliche Radelleistung liegt bei beachtlichen 1.770 km pro Teilnehmer. Da wundert es auch nicht, dass das Landkreisradeln im Juli 2021 erneut mit der besten Teamwertung und einer Urkunde in Gold gewonnen wurde. Mit einem Dankschön an die Sponsoren, dem Radhaus Bonnet, der Sparkasse Aschaffenburg und der EDER-Brauerei sowie dem Aufruf das Allwetterradeln auch in der kalten Jahreszeit zu pflegen und sich rege am Eisbären-Radeln zu beteiligen, entließ Jehn die fleißige Radlertruppe in die Wintersaison.
 

05.04.2021   Starkes Saisonauftaktradeln

Der erste Monat der 11. GrossostheimRadelt-Saison brachte sogleich 77 Mitradler an den Start, die gemeinsam 23.452 km auf den Asphalt zauberten. Das waren immerhin 304 km pro Radler, wobei insgesamt 1.640 Liter Sprit und 4 Tonnen CO² eingespart wurden. Angeführt wird unsere umweltfreundliche Radeltruppe im Jahr 2021 von unserem Bürgermeister Herbert Jakob, der neuerdings auch dienstliche Termine mit dem Fahrrad erledigt. Neu dazu gestoßen sind Petra Becker, Simone Edlich, Diana Kullmann und Sabo Bakircioglu. Ob wir es in diesem hoffentlich letzten Corona-Jahr schaffen mind. 200 gesundheitsbewusste Mitradler zu aktivieren und möglichst 400.000 km mit dem Rad zurückzulegen?
Radfahren hilft Gewicht, Colesterin und den Blutdruck zu senken und erhöht gleichzeitig Glück, Wohlbefinden und die Lebenserwartung. Insbesondere mit Einführung des eBikes verlagert sich immer mehr Autoverkehr hin zum umweltfreundlicheren Radverkehr. Wann machst auch Du mit und radelst mit bei www.grossostheimradelt.de?

Viel Spaß beim Frühlingsradeln
wünschen Eure Radelmotivatoren
Jürgen und Wolfgang
 

07.03.2021     Abschluss Eisbär-Radeln

Insgesamt 73 Radler beteiligten sich von November bis Februar am winterlichen Eisbär-Radeln. Unsere Härtesten waren auch bei Minus 10 Grad unterwegs und pedalierten insgesamt 41.970 km auf winterlichen und teils eisigen Pisten: 16.629 km zur Arbeit, 3.946 km für Besorgungen und 21.395 km Freizeit-Kilometer. Dabei brachte der eiskalte Januar das schwächste Ergebnis – 36 Radler schafften gerade einmal 6.051 km. Im Februar waren dann schon wieder 50 Radler auf 11.176 Strecken-km unterwegs.

Seit 1. März rollt jetzt die 11. Saison von GrossostheimRadelt. In der ersten Woche waren bereits 36 GO-Radler wieder ganz fleißig. Zwiebellook ist derzeit gefragt: morgens braucht es noch Winterklamotten auf dem Weg zur Arbeit, nachmittags dürfen es dann schon zwei Lagen weniger sein
 

22.2.2021     Anradeln ins 11. GrossostheimRadelt Jahr

Strahlender Sonnenschein hat am vergangenen Wochenende große Scharen von Radlern ins Freie gelockt – pünktlich zum Start der 11. Saison unserer Gesundheits- und Umweltaktion. Gerade in diesen Corona-Zeiten ist das Fahrrad DAS perfekte Fortbewegungsmittel: Mann/Frau bewegt sich gesund an der frischen Luft ohne Gelegenheit sich mit dem Virus anzustecken.

Ganz besonders freuen wir uns, dass in diesem Jahr auch unser 1. Bürgermeister Herbert Jakob bei GrossostheimRadelt mitradelt.

Weitere Verbesserungen am Radwegenetz

Mit dem Rathaus-Chef als umweltfreundlicher GrossostheimRadler sind weitere Verbesserungen am Radwegenetz quasi vorprogrammiert: letzte Woche wurde der Radweg zwischen Wenigumstadt und Pflaumheim von Überwuchs geräumt, er wirkt jetzt an manchen Stellen einen ganzen Meter breiter. Im März werden der Welzbachring in Pflaumheim und Am Ried in Wenigumstadt als Fahrradstraßen ausgeschildert. Ebenso steht der Ausbau der Radwegverbindung vom Lierenweg über Siedlerweg runter zum Sonneck und damit nach Stockstadt durch die Fa. Strabag an. Die Flugplatz-Tangente bekommt bis zum Sommer einen Einmeter breiten Mittelstreifen mit Feinschicht extra für Radler und die Radweg-Unterführung unter der Umgehungsstraße am Welzbach soll endlich barrierefrei ausgebaut werden.

Insgesamt als sehr gute Aussichten für eine erfolgreiche Radelsaison 2021 !

 

5.2.2021    Eisbär-Radeln im Januar

Ist der Januar kalt und nass -
macht das Radeln keinen Spaß,

so die Auswertung der Radelergebnisse für den vergangenen Januar.
Nur noch 36 Teilnehmer waren im Januar mit dem Rad unterwegs und strampelten gemeinsam 6.051 km, davon immerhin 3017 km mit dem Rad zur Arbeit.
Im Durchschnitt radelte jeder Teilnehmer 168 km im Januar. Fleißigster Radler war Jürgen Drapart mit 508 km.
 

6.1.2021     GrossostheimRadelt ins neue Jahr 

Wir wünschen allen Radlern in und um Großostheim einen guten Start in ein glückliches und gesundes Jahr 2021! Radfahren, mit und ohne Akku-Unterstützung war 2020 DIE Trendsportart schlechthin – gesund, umweltfreundlich und das kann im neuen Jahr gerne so weiter gehen.
In den nächsten Wochen sollte der Radweg nach Stockstadt gebaut werden und auch für die Radwegunterführung unter der Umgehungsstraße sollte es 2021 Fortschritte geben. Dann warten wir mal ab, wie die Schaafheimer Planungen für den Radweg neben der L 3115 Richtung Großostheim vorangehen. Weiterhin bleiben Radweg-Verbesserungen nach Aschaffenburg auf der Tagesordnung und auch eine brauchbare Radwegverbindung nach Mömlingen ist derzeit in der Behördendebatte.
2021 wird wieder ein spannendes Radfahrjahr!

Halbzeit beim Eisbär-Radeln

Unser Eisbär-Radeln hatte zum Jahreswechsel Halbzeit. 61 Radler sind seit 1. November 21.972 km geradelt, davon 8.189 km bei Regen, Schnee und Eis zur Arbeit. Jürgen Drapart, Rupert Hohm sowie Birgit Sinner-Lübbers pedalieren auch im Winter Monat für Monat ca. 500 km zu ihrem Arbeitsplatz.

2.11.2020     Sommersaison beendet – Eisbär-Radlen beginnt
Letztlich waren es172 Teilnehmer*innen in der zehnten GrossostheimRadelt-Saison, die von März bis Oktober durchschnittlich 2.166 km und zusammen respektable 372.720 km geradelt sind.
34 Radler*innen schafften mehr als Dreitausend km und drei Radler sogar mehr als 10.000 km.

Seit Beginn dieser Großostheimer Umwelt- und Gesundheitsaktion am 1.4.2011 wurden mittlerweile 3 Millionen km geradelt und dabei 213 Tausend Liter Sprit und 527 Tonnen CO2 eingespart. Die positiven Auswirkungen für die eigene Gesundheit und Lebensqualität können die Teilnehmer nur für sich selbst bewerten.
Vielen Dank unseren Sponsoren, Markt Großostheim, Sparkasse Aschaffenburg, Radhaus Bonnet und der EDERs/Heylands-Brauerei für die großzügige Unterstützung bei der Beschaffung von GrossostheimRadelt Mund-Nasen-Bedeckungen.
Eisbär-Radeln:
Auch wenn es die aktuell warmen Temperaturen nicht glauben machen wollen – am 1. November startete zum 3. Mal das Eisbär-Radeln. Eigentlich gedacht für die eisharten Radler, die aber auch von Jahr zu Jahr mehr werden.
Motto: Geh´n die Temperaturen runter, wird der Eisbär wieder munter.
 

11.10.2020     Sehr gute Beteiligung beim Abradeln Saisonabschlusstour von GrossostheimRadelt

28 GroßostheimRadler beteiligten sich am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein am Abradeln der Umwelt- und Gesundheitsaktion GrossostheimRadelt. Mit Erläuterungen von Bürgermeister Herbert Jakob und Tiefbauamtsleiter Thomas Rausch wurden auf der 17 km langen Route verschiedene Schwachstellen angeradelt. Am Siedlerweg war zu sehen, dass das Bayernwerk in der vergangenen Woche zwei höhere Masten aufgestellt hat, so dass als nächstes unter den Stromleitungen nach Weltkriegsbomben gesucht wird. Die Aufträge zum Bau des Radwegs an die Baufirmen sind schon ergangen, so dass es im kommenden Jahr in Verlängerung des Siedlerwegs eine geteerte Radwegverbindung nach Stockstadt geben wird.

Der Ausbau der „Flugplatztangente“, des Radwegs entlang des Flugplatzes, stieß auf geteiltes Echo, während sich Erwin Glawion für einen, ein Meter breiten, glattgeteerten Mittelstreifen aussprach, gab es auch Stimmen, dass die Buckelpiste genüge. Andere hielten die Strecke am gemeindlichen Recyclinghof für die bessere Variante. Charlie Maletschek wies daraufhin, dass die „Flugplatztangente“ vom Flugsportclub in Eigenregie mit einem sehr soliden Unterbau erstellt worden sei und mit geringem Aufwand eine dauerhafte Feindecke für Radler aufgezogen werden könne. Hierzu kündigte Bürgermeister Jakob einen Versuch auf einer Teilstrecke an.

Dass auch Radwege in die Jahre kommen, zeigt sich an einem der ältesten Großostheimer Radwege. Das Wegstück am Südring neben dem Regenüberlaufbecken wird durch Bewuchs, Einwurzelungen und Absenkungen immer schlechter befahrbar. Erwin Glawion wusste von Stürzen von Kindern aufgrund der schlechten Beschaffenheit zu berichten.

An der Einmündung des Promillewegs bei Ringheim muss nach wie vor die grobgeschotterte Bankette durchquert werden. Der Schotter verteilt sich auf Straße und Radweg und hat Stürze und Steinschlag zur Folge. Hatte sich bislang das staatl. Bauamt geweigert, diese Gefahrenstelle zu beseitigen, so konnte Thomas Rausch jetzt eine Besserung in Aussicht stellen. Kein Teerüberzug, aber eine Feinschicht soll das Problem lösen.

In Pflaumheimer Welzbachring sollte die vom Gemeinderat beschlossene Fahrradstraße besichtigt werden, doch sind bislang die bestellten Fahrradstraßen-Schilder noch nicht eingetroffen. Auch wenn sich an der Verkehrssituation im Wesentlichen kaum etwas ändere, so wird doch der hohe Fahrradanteil gewürdigt Radler bekommen Vorrang und dürfen hier auch offiziell nebeneinander radeln, so Wolfgang Jehn, der auch die Fahrradstraße „Am Ried“ in Wenigumstadt beantragt hatte. Nachahmer in den Nachbargemeinden stehen schon in den Startlöchern.

„Was lange währt wird endlich gut“ kommentierte Bgm. Jakob die in Planung befindliche Radwegunterführung der Gemeindeverbindungsstraße am Welzbach. Während auf Großostheimer Seite eine langgezogene Rampe die Unterführung auch rollstuhlgerecht werden lässt, war die Lösungssuche auf Pflaumheimer Seite wegen des einmündenden landwirtschaftlichen Wirtschaftswegs und eines querenden Kanals eine planerische Herausforderung. Klaus Kapraun vom Ing.Büro Hock gelang jetzt die Quadratur des Kreises: mit einer in Richtung Ringheim abknickenden Rampe, die nach 20 Metern um 180° umkehrt, kommt auch auf westlicher Seite eine barrierefreie Rampe, welche auch für Kinderänhänger und Lastenräder tauglich ist.

Die Abschlussveranstaltung fand Corona bedingt im Rathaushof statt. Organisator Wolfgang Jehn erklärte, Ziel von GrossostheimRadelt sei es, den weitgehend ebenen Bachgau zu einer Vorzeigeregion fürs Radfahren zu machen. Manfred Röllinghof vom ADFC Aschaffenburg-Miltenberg konstatierte, dass der ADFC die jährlichen Fortschritte in Großostheim mit Freude beobachte und gerne mit Rat und Tat zu Seite stehe. Für alle Teilnehmer der Corona dominierten Radsaison gibt es einen Mund-Nasen-Schutz mit GrossostheimRadelt-Logo. Dafür bedankte sich Wolfgang Jehn bei den Sponsoren, Marktgemeinde, Radhaus Bonnet, Sparkasse und Fa. EDERs, welche die Umwelt- und Gesundheitsaktion seit 10 Jahren unterstützen.

 

05.10.2020      ABRADELN und September-Ergebnis
Unsere Saisonabschlusstour beginnen wir am Samstag, 10. Oktober, 15:00 Uhr, am Neuen Rathaus; Treffpunkt: rechts vor der Bauhofzufahrt.
Solange es nicht ganz schlimm regnet, machen wir eine ca. 20 km Radtour rund um Großostheim, bei der uns Bürgermeister Herbert Jakob begleiten wird und es geht natürlich auch um weitere Verbesserungen am Radwegenetz.

Gg. 16:30 h ist dann Einkehr mit Abschlussveranstaltung, Corona bedingt je nach Wetterlage im Rathaushof und/oder im Sitzungssaal Rathaus.
Die Radtour ist weitgehend eben, wir warten auf jeden - die Strecke ist definitiv nicht für Rennräder geeignet!

Auf der Zielgeraden – Zwischenstand: Mittlerweile 160 Teilnehmer sind seit März sehr ordentliche 321.896 km (pro Radler 2.011 km) geradelt
und haben dabei 55 Tonnen CO2 und 22.500 Liter Benzin eingespart.
Es wäre schön, wenn alle Mitradler Ihre Strecken bis Freitag Abend eingetragen haben, Nachmeldungen sind zwar machbar,
können aber bei unserer Abschlussveranstaltung nicht mehr gewürdigt werden.

 

05.09.2020     Wir trauern um unseren GO-Mitradler der ersten Stunde,
unseren Gemeinderat und Ex-Förster
Rudi Schlosser.
Rudi war der Begründer der Radtouren in alle unsere Großostheimer Partnergemeinden.
1998 radelte er zusammen mit Jörg Diepold zum ersten Mal ins belgische Hamoir;
in den Folgejahren mit großem Peloton nach Saulxures, Carbon Blanc und 2009 ins
antike Olympia. Als persönlichen Radler-Höhepunkt bezeichnete er die Kalifornien
Radtour 2012 von San Francisco nach LA auf dem Highway 101, mit Überquerung
der Sierra High über Sonora Pass und Tioga Pass.
Rudi war ein ganz besonderer Mensch, seine Heldentaten und Anekdoten würden Bücher
füllen. Rudi wird uns sehr fehlen.


31. Aug. 2020             Starker Radelsommer 2020
In den zurückliegenden Sommermonaten war unsere Umwelt- und Gesundheitsaktion wieder sehr erfolgreich: 144 aktive Radler legten seit März 237.265 Kilometer zurück. Im Schnitt hat damit jeder Aktive 1.647 km gestrampelt und nebenbei noch 16.600 Liter Sprit und 41 Tonnen CO² eingespart. Wenn das keine Gründe sind, sich uns anzuschließen und etwas richtig Gutes für seine eigene Gesundheit und für unsere Umwelt im Bachgau zu tun!

Ausbau unseres Radwegenetzes
Der rasante Zuwachs des Fahrradverkehrs verlangt nach mehr und besseren Radwegen. Die Radweglücke zwischen Stockstadt und Großostheim wird demnächst über den Lierenweg geschlossen. Gegenwärtig erhöht das Bayernwerk zwei Strommasten; nach der Ernte wird die Trasse des neuen Radwegs nach Weltkriegsbomben abgesucht, danach wird die Fa. Strabag die 650 m lange Radwegverbindung vom Lierenweg zum Sonneck bauen.
Auch die barrierefreie Radwegunterführung am Welzbach zwischen Großostheim und Pflaumheim nimmt Konturen an: der Lösungsvorschlag des Ingenieurbüros Hock wurde vom Bauausschuss abgesegnet und soll nächstes Jahr gebaut werden.
Eine weitere Radweglücke und zwar auf hessischer Seite von Schaafheim nach Ringheim, entlang der Landesstraße 3115 ist ebenfalls in Planung, so dass Radfahren künftig noch mehr Spaß macht.
Trotzdem bleiben neben vielen Details, wie Bordsteinabsenkungen, Schlaglochpisten (entlang des Flugplatzes), noch richtig große Brocken, wie ein kreuzungsfreier Radschnellweg nach Aschaffenburg und die wichtige Verbindung vom Bachgautal ins Mümlingtal auf der ehemaligen Bahnlinie, mit Anschluss an den Länderradweg R5, der von Mömlingen bis nach Stuttgart führt.

 

1. Juni 2020    Grossostheim radelt in den Juni

Monate rollt die Umwelt- und Gesundheitsaktion GroßostheimRadelt jetzt wieder, mit bislang 106 aktiven Radler und 90.147 geradelten Kilometern. Im Schnitt hat damit jeder Radler 850 abgestrampelt und insges. wurden 6.310 Liter Sprit und 15 Tonnen CO² eingespart – genügend Gründe für Alle fleißig weiter zu radeln und dass sich noch mehr viele Gesundheitsbewusste unserem Radelprogramm anschließen.

24.5.20   Radwegausbau Großostheim - Stockstadt

Die Planungen und Vorbereitungen für die Radwegverbindung vom Siedlerweg (Radwegunterführung alte Bahnlinie unter der B469) runter zum Sonneck, zum dortigen Radweg nach Stockstadt sind fix und fertig, allerdings gibt es Verzögerungen beim Ausbau. So muss zunächst das Bayernwerk die Strommasten über dem künftigen Wirtschaftsweg erhöhen, damit es zu keinem Überschlag zu landwirtschaftlichen Fuhrwerken kommt, welche den Weg mitbenutzen dürfen. Die höheren Masten liegen bereits in Stockstadt aber die Ausführung verzögert sich. Außerdem muss vor dem Radwegebau das Gelände auf Weltkriegbomben untersucht werden, was erst im Herbst nach der Ernte geschehen kann. Danach kann die gut 650 m lange Wegstrecke, mit Zuschüssen des Freistaats und des Landkreises ausgebaut werden.
Dies wird ein großer Fortschritt für den umweltfreundlichen Verkehr im Bachgau bedeuten!

Drei neue GrossostheimRadler
Mit Marco Staudt, Jonas und Andreas Bleier verstärken drei neue Mitradler unsere Umwelt- und Gesundheitsaktion. Damit sind es seit 1. März bereits 102 GrostheimRadler aktiv unterwegs, die inzw. 78.851 km geradelt sind. Das aktuelle Wetter ist natürlich optimal für jegliche Besorgungs- und Freizeittouren.

3.5.20  Umweltschutz braucht Radwege -
Großostheim bekommt zwei Fahrradstraßen

Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Bauausschuss in der vergangenen Woche in der Biebigheimer Straße in Wenigumstadt und im Welzbachring in Pflaumheim zwei Fahrradstraßen eingerichtet. Damit werden zwei Abschnitte des Welzbachradwegs zwischen Radheim und Großostheim für den Radverkehr aufgewertet. Der Radleranteil überwiegt in diesen Bereichen deutlich den motorisierten Kfz-Verkehr. Radler haben in Fahrradstraßen Vorrang vor Kfz, dürfen sogar nebeneinander radeln und Autofahrer müssen mehr Rücksicht auf die Zweiräder nehmen. Die Höchstgeschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmer beträgt in Fahrradstraßen 30 km/h. Der zugrunde liegende SPD-Antrag hatte auch in der Straße „An der Dorfmauer“ eine Fahrradstraße beabsichtigt, das wurde zunächst zurückgestellt. Jetzt soll abgewartet werden, ob sich die Fahrradstraßen auch in Großostheim bewähren. Allen beteiligten Mitgliedern des Bauausschusses sei für die gute Entscheidung gedankt.

Radweg entlang der Staatsstraße 3115 kommt!

Nachdem vor wenigen Jahren die Schließung der Radweglücke zwischen Schaafheim und Ringheim entlang der Landesstraße 3115 noch scheiterte, sprach sich das Schaafheimer Gemeindeparlament in der vergangenen Woche einstimmig für die Schließung dieser länderübergreifenden Radweglücke aus. War man damals noch der Auffassung, dass ein solcher Radweg nicht angenommen würde, zeigten die Massen von Radlern auf dem neugebauten Radweg entlang der Staatsstraße 3115 bei Ringheim das Gegenteil. Mit der Zunahme der Pedelecs nimmt auch der Verkehr auf den Radwegen gewaltig zu, Radfahren ist umweltfreundlich, gesund und mega-in. Der Ausbau von breiten und geteerten Radwegen muss deshalb weiter forciert werden.

Für den umweltfreundlichen und staufreien Fahrradverkehr im Bachgau sind das jedenfalls sehr gute Nachrichten, denen hoffentlich bald weitere folgen werden.

Radeln in Zeiten von Corona
85 GroßostheimRadler sind seit 1. März wieder umweltfreundlich unterwegs und haben mit 46.974 km schon einmal den Äquator umradelt. Durchschnittlich 552 km haben damit die 85 bislang Aktiven in den Waden. Radler haltet Abstand, bleibt fit und nutzt weiter das traumhafte Wetter für Eure Einkaufs-, Besorgungs- und Arbeitstouren.
 

9.3.20  GrossostheimRadelt wieder!

Einen starken Saisonauftakt haben 39 GrossostheimRadler hingelegt: Gleich in der ersten Woche der neuen Saison unserer Gesundheits- und Umweltbewusstsein wurden insgesamt 3.127 km geradelt, immerhin 80 km pro Radler.
Gut die Hälfte dieser Strecken waren Wege von und zur Arbeit, die ohne Rücksicht auf Wind und Wetter, umweltfreundlich zurückgelegt wurden.

Wenn auch Sie bei unserer Gesundheitsaktion mitradeln wollen, können Sie sich gerne unter www.grossostheimradelt.de anmelden.
Eure Radelmotivatoren Jürgen und Wolfgang

31.10.19      Hallo, vielen Dank
für die Rundum Betreuung das ganze Jahr über, das ist wohl einmalig in Unterfranken 😋
Meine letzten Eintragungen mache ich auch gleich, bin sehr zufrieden mit dem, was ich dieses Jahr radeln könnte.
Vielleicht schaffe ich es ja auch, den Eisbären zu erledigen.              Jörg
 

28.10.19     Sommersaison endet – Start zum Eisbär Radeln

Radelprämie abholen
Am Samstag 2.11.19, von 11:30 bis 12:00 Uhr besteht im Hof des Neuen Rathauses Gelegenheit Euren von Wolfgang Hock designten GrossostheimRadelt Schlauchschal abzuholen.
Noch bis zum Wochenende ist Zeit die in der Sommersaison geradelten Strecken einzutragen. Bislang haben dies 168 Radler getan, so dass seit 1. März 350.952 km zusammen gekommen sind.
Dank unseren Sponsoren
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren, dem Radhaus Bonnet, der Sparkasse Aschaffenburg, der Brauerei EDER´s und Heylands und der Marktgemeinde Großostheim. Ohne diese Unterstützer wäre unsere Umwelt- und Gesundheitsaktion so nicht machbar!
Eisbär Radeln
Ab Freitag, 1.11., geht´s mit dem von Horst Petermann initiierten Eisbärradeln in die Wintersaison. Schal, Handschuhe und Reflektoren sind ab jetzt die wichtigsten Accessoires auf dem Rad, das mit griffiger Bereifung und guter Beleuchtung ausgestattet sein sollte.

 

28.9.19  Umweltschutz braucht Radwege und viele aktive GrossostheimRadler

Eine stattliche Radlergruppe fand sich am vergangenen Samstag zu Saisonabschlusstour von GrossostheimRadelt zusammen. Aktiv mit dabei der erste Bürgermeister Herbert Jakob, der auf der Tour kreuz und quer durch die Marktgemeinde manches Lob über gemachte Verbesserungen am Radwegenetz einheimste aber auch auf weiter nötige Maßnahmen, wie Borsteinabsenkungen, Beseitigung von Hindernissenaber auch Lückenschlüsse am Radwegenetz hingewiesen wurde.
Wolfgang Jehn, als Hauptinitiator von GrossostheimRadelt forderte weitere Initiativen, die Radwegsituation nach Aschaffenburg deutlich zu verbessern. Radwege gebe es zwar einige, aber jeder mit zahlreichen Problem- und Gefahrenstellen. Auch der wassergebundene Radweg auf der alten Bahnlinie nach Mömlingen muss energisch angegangen werden. Dies findet die volle Unterstützung des Allgem. Deutschen Fahrradclubs ADFC, dessen Vorsitzender Manfred Röllinghof gemeinsame Anstrengungen zusammen mit den Gemeinden Mömlingen und Großostheim in die Wege leiten will. Der Weg verbindet das Mümlingtal mit dem Bachgautal auf kurzem Weg und vermeidet die extremen Anstiege am Gottfriedswald.

2019 ist die neunte Saison von GrossostheimRadelt, beteiligt haben sich 152 Radler, die zusammen 283.340 km radelten – im Schnitt 1.864 km pro Mitradler. Seit Beginn der Aktion am 1. April 2011 kamen so insgesamt 3 Millionen und 18 Tausend km zusammen. Das ergibt eine Benzineinsparung von 211 Tausend Litern und eine Einsparung von 520 Tonnen CO². Daher forderte Bgm . Jakob alle Mitradler auf weiterzustrampeln und weitere Radler für die Gesundheitsaktion zu werben. Seit seine Stellvertreterin Bettina Göller vorgemacht habe, dass man die Bürgermeistergeschäfte auch radelnd erledigen kann, sei er gelegentlich ebenfalls auf das Dienstrad gestiegen, mit positiver Tendenz.
Als Anerkennung fürs Mitradeln bekommen alle GrossostheimRadler einen von Wolfgang Hock designten Schlauchschal, der vom Markt Großostheim, Radhaus Bonnet, Sparkasse Aschaffenburg und Brauerei Eder-Heyland´s gesponsert wurde.
Stellvertretend für viele Mitradler bedankte sich Robert Hock aus Pflaumheim bei den Organisatoren und Sponsoren der Aktion. Mit der zu Ende gehenden Sommersaison freuen sich viele Radler schon auf das Eisbär Radeln im Winter, das es ab November zum zweiten Mal geben wird.
Sehr spannend und anschaulich wusste Renata Schröter von ihrer Radtour im Norden Islands zu berichten, wo spektakuläre Landschaften, Wind, Wetter und unbefestigte Straßen für reichlich Abenteuer sorgten.

22.9.19  Auf geht´s zur Saisonabschlusstour
Am Samstag 28.9.19, treffen wir uns um 15:00 Uhr im Hof des Neuen Rathauses zu unserer Saisonabschlussfahrt. Bei einer kleinen Bachgau-Radrunde mit 1. Bürgermeister Herbert Jakob wollen wir notwendige Verbesserungen an unserem Radwegenetz erkunden. Ab ca. 16 Uhr ist dann im Gasthaus Hock in Pflaumheim unsere Saisonabschlussfeier. Jeder aktive GrossostheimRadler bekommt als Anerkennung einen von unserem Mitradler Wolfgang Hock designten Schlauchschal.
146 Radler sind es mittlerweile, die seit 1. März pro Kopf 1.775 km geradelt sind. Neu hinzugekommen ist jetzt Jörg Wolf.
 

08.09.19   In unserer 9. Radelsaison radeln wir auf die 3 Mio. km Marke zu.
Momentan radeln wir bei 2.966.749 km. Damit wurden 207 Tausend Liter Sprit und über 500 Tonnen CO2 eingespart.
Ich denke das ist auf jeden Fall Ansporn fleißig weiterzuradeln.

In der aktuellen Saison sind erst 138 Mitradler dabei, bislang 41 weniger als im vergangenen Jahr.
Aber erfahrungsgemäß tragen zahlreiche Mitradler ihre Strecken erst nach Saisonende ein - schade eigentlich.

Apropos Saisonende: die Saisonabschlussfahrt wurde mit 1. Bgm Jakob auf Sa. 28.9.19, 15:00 Uhr festgesetzt.
Der Bgm will persönlich mitradeln, so dass wir die Stärken und Schwächen unseres Ortsnetzes testen wollen.
Weitere Details gibt es dann nächste Woche.

Als Radlerbelohnung hat Wolfgang Hock (Jop) einen originellen Schlauchschal designt, den jeder angemeldete GO-Radler bekommt.
Vielen Dank für Euren Radeleifer
Noch eine herzliche Bitte: Weiterstrampeln auch wenn die Luft kühler und feuchter wird!

 

01.09.19   GroßostheimRadelt in den Herbst

Ein heißer Sommer mit herrlichem Radelwetter neigt sich dem Ende entgegen. Zeit Zwischenbilanz zu ziehen. Immerhin 133 GrossostheimRadler machen derzeit bei unserer Gesundheits- und Umweltaktion mit und sind bisher 215.951 umweltfreundliche Radkilometer geradelt. Dabei wurden immerhin 15.100 Liter Sprit und 37 Tonnen CO² eingespart!

Jetzt, wo es morgens wieder frischer wird, wächst auch die Herausforderung den inneren Schweinehund zu besiegen und trotzdem aufs Rad zu steigen und was für die eigene Gesundheit zu tun. Die Radelsaison geht als weiter und wir freuen uns auf weitere Mitradler!
 

07.07.19    Sommerzeit ist Radelzeit
Das momentane Wetter ist einfach ideal, um mit dem Rad zur Arbeit oder in die Schule zu kommen. Man bewegt sich, bringt seinen Körper früh in Schwung und kommt fit durch den Tag. Am schwierigsten ist immer der Anfang, aber wer es einmal versucht hat, wird es immer öfter genießen, mit dem Rad an allen Staus vorbei zu düsen. Der vergangene Mittwoch mit der stundenlangen Vollsperrung der A3 war so ein Tag, auf dem alle Umleitungsstrecken hoffnungslos verstopft waren. Nicht so die Radwege, hier geht´s täglich flott und gemeinsam voran.

Mittlerweile sind es schon 125 GrossostheimRadler, die seit 1. März im Rahmen unserer Gesundheits- und Umweltaktion in die Pedale treten. Gemeinsam wurden so 137.226 umweltfreundliche km geradelt und dabei 9.600 Liter Sprit und die damit verbundenen Abgase eingespart. (Im Juni waren das 50.000 km!)

Aber Radeln macht auch in der Freizeit Spaß und es ermöglicht auch ein paar Festschoppen, die Autofahrern verwehrt bleiben. In den kommenden Tagen beim Fußball Bachgaupokal in Ringheim, beim Motorradtreffen der Motorradfreunde am Wallstädter Weg, beim Sommerfest des Pflaumheimer Gewerbevereins und beim Pfarrfest in Ringheim.
 

17.06.19     GroßostheimRadelt zum Sonnwendfeuer

Am Freitag, 21. Juni, ist das Sonnwendfeuer im Olympia-Hain ein lohnendes Radlerziel im Bachgau. Unmittelbar am Welzbach-Radweg gelegen, lädt es Jung und Alt ein, einen entspannten Abend im Grünen und am Lagerfeuer zu verbringen.

Am Samstag und Sonntag lockt dann das Welzbachfest beim TV Wenigumstadt, ebenfalls am Radweg gelegen, Festgänger aus nah und fern zum Feiern.
 

10.06.19    GroßostheimRadelt zu Weintour und Gickelsfest

Die Großostheimer Weintour und das Gickelsfest sind DIE Radfahrziele am kommenden Wochenende. Während sich Autofahren und Alkohol überhaupt nicht vertragen, sind beim Radeln schon ein paar Schoppen erlaubt; 1,6 Promille ist die gesetzliche Grenze für Radfahrer – allerdings nur solange nichts passiert. Also verantwortlich drinken und lenken.116 GrossostheimRadler sind es inzwischen, die seit März 99.540 km geradelt sind, immerhin 858 km pro Teilnehmer. Eingespart wurden dabei 7.000 Liter Sprit und 17.000 kg CO² - gut für Großostheim, gut für unsere Umwelt.

 

02.06.19      GroßostheimRadelt in den Sommer

Radfahren ist gut für die Umwelt. Da muss man nicht groß nachdenken: Kein CO2-Ausstoß, kein Lärm und keine Schadstoffe - Radler sind echte Umweltengel. Und davon gibt es in Großostheim immer mehr. Mittlerweile 113 GrossostheimRadler sind im Mai 39.284 km geradelt. Seit Beginn der diesjährigen Radelsaison immerhin schon 87.520 km. Das sind 774 km pro Radler. Eingespart wurden dabei 6.126 Liter Sprit und 15.000 kg CO² - gut für Großostheim, gut für die Gesundheit der Radler.

Das sommerliche Wetter und die beginnende Festsaison, sowie Hecken, Biergärten und Gastronomie bieten viele lohnende Radfahrziele. Am nächsten Wochenende, 15./16. Juni sind die Großostheimer Weintour und das Gickelsfest (auch am Mo. 17.6.), die idealen Radelziele in Großostheim.

 

20.5.19   GroßostheimRadelt in die Festsaison

Radwochenende in Wenigumstadt
Am kommenden Wochenende dreht sich in Wenigumstadt alles ums Fahrrad. Am Samstag Mittag geht es mit dem Mountainbike über Stock und Stein in die umgebende Flur. Am Sonntag gibt es dann Volksradfahren ab 20 km und Radtouristik von 45 – 205 km – es ist für jeden Radeltyp etwas geboten. Es kann jeder nach seiner Facon glücklich radeln!

Am Vatertag locken dann gleich mehrere Radelziele:
Das Speck- und Eierfest des Radsportvereins Germania Großostheim im Hof des Alten Rathauses.
Das Vatertagsfest des Bürgervereins Ringheim am Ostring. Ebensolches des TSV Pflaumheim am Pflaumheimer Grillplatz und der Frühschoppen der Pfarrei St. Stephanus. Man wird also einiges radeln müssen, um die eingenommenen Kalorien wieder zu verfahren.
Stand: 104 GO-Radler - 68.800 km; durchschnittl. 661 km/TN

5.5.19     GroßostheimRadelt in den Mai

Ganz schön sportlich was am 1. Mai auf den Radwegen im Bachgau los war. Hunderte Radler waren umweltfreundlich im Bachgau unterwegs. Seit 1. März rollt die Großostheimer Umweltaktion wieder und es sind schon wieder 93 GrossostheimRadler, die gemeinsam 48.236 km geradelt sind, im Schnitt 518 km von jedem.
Und es gibt gute Argumente, dass Radfahrer auf dem richtigen Weg sind.
Ein Fahrrad hält fit. Hauptursache für Übergewicht ist Bewegungsmangel. Da setzt Fahrrad fahren an. Wer nicht für die Tour de France trainiert, darf kurzfristig keine Wunder erwarten. Das Fahrrad wirkt nicht gesundheitsfördernd, weil es besonders anstrengend ist, sondern, weil man es regelmäßig benutzt. Wer täglich damit fährt, tut mehr für seine Fitness als jemand, der einmal in der Woche joggen geht. Und das Beste: Die Fitnesseinlage auf dem Rad frisst nicht am Zeitbudget. Die Zeit, die man dafür verwendet, sitzt man sonst halt im Auto oder Bus rum.
 

31.3.19    Das erste richtige Frühlingswochenende brachte ordentlich Bewegung auf die Radwege.
Das sonnige Wetter machte mächtig Laune und Radfahren zum absoluten Genuss. So kann es jetzt weiter gehen – gesund und fit in den April.
66 GrossostheimRadler pedalieren seit 1. März in der neunten Radelsaison. Mittlerweile wurden schon wieder 15 Tausend Kilometer geradelt – im Schnitt 220 km von jedem Teilnehmer. Dabei wurden gut 1.000 Liter Sprit und 2 Tonnen CO² eingespart.
Am kommenden Wochenende lockt mit dem EDERs-Fest ein lohnendes Radlerziel:
Eine Maß ist für Autofahrer sicher etwas viel.
Kommst Du jedoch mit dem Rad daher,
darfst Du trinken etwas mehr.

 

08.3.19    Eisbärradler schaffen 58.952 km im Winter  - Großostheimer Umweltaktion startet in die Sommersaison

Unter dem Motto „Anradeln“ ist die Großostheimer Gesundheits- und Umweltaktion am Samstag mit einer stürmischen 40 Kilometertour in die neue Saison gestartet. Ziel ist es 250 Großostheimer dazu zu bewegen, das Auto möglichst oft in der Garage zu lassen und stattdessen mit dem Fahrrad zu Arbeit, Schule und weiteren Erledigungen zu fahren. Im vergangenen Winter klappte das von Horst Petermann initiierte „Eisbärradeln“ erstaunlich gut. Von November bis Februar beteiligten sich 97 Radler am Winterradeln und schafften dabei knapp 60.000 Radkilometer. Davon wurden immerhin 28.358 zur Arbeit und 5.040 bei Besorgungen geradelt. Ein harter Kern war tagtäglich mit dem Rad unterwegs. Rudolf Weiß und Stefan Hain, die beide gemeinsam fast 10.000 winterliche km schafften, betonten die zwingende Notwendigkeit von funktionaler Kleidung, perfekter Beleuchtung und einer ständigen Wartung des Fahrrads.

Beim Saisonrückblick im Wenigumstädter Radfahrerheim wurden die anwesenden Winterradler mit einer von Erwin Glawion designten Eisbärradlermütze prämiert.

Tino Fleckenstein vom Aschaffenburger ADFC präsentierte in einem Fotovortrag mustergültige Radwege in Deutschland und den Niederlanden. Radverkehrsanteile von nahezu 40 % (in unserer Region liegt der Fahrradanteil bei ca. 15 %) erfordern eine vorbildliche Radwegeinfrastruktur, wie man sie beispielsweise in Greifswald, Münster und Freiburg findet. Dazu stellte Fleckenstein aus unserer Region die Radschnellwegeprojekte Darmstadt – Frankfurt und Hösbach – Aschaffenburg vor. Kreisrat Wolfgang Jehn, Initiator von GrossostheimRadelt, sicherte ihm dazu jegliche Unterstützung zu. Derzeit müsse die Mainbrücke zwischen Stockstadt und Mainaschaff das Projekt mit der höchsten Priorität werden. Schon jetzt nutzen zwischen 500 und 1.000 Radler täglich diese Brücke. Mit einer Verbreiterung und besseren Brückenauffahrten ist mit einer deutlichen Zunahme der Zahl Radler zu rechnen. Aufgrund der geringen Höhenunterschiede in der Mainebene sieht Jehn noch ein erhebliches Potential für den Radverkehr, der dazu ein engmaschiges und hochwertiges Wegenetz benötige.
 

ANRADELN zum Saisonauftakt 2019
Samstag 9. März 2019, 14 Uhr Marktplatz Großostheim

16 Uhr Einkehr Radfahrheim Wenigumstadt, Mosbacher Str. 1 (ggü. Kirche)
Preisverleihung Eisbär-Radeln
und Fotovortrag von Tino Flecksenstein zu mustergültigen Radwegen in Holland, Münster, Freiburg, ...

 

6.1.2019   GrossostheimRadelt um die Eisbären-Wertung

80 Teilnehmer radeln bei der Eisbären-Wertung mit, wo seit 1. November 28.586 winterliche Kilometer geradelt wurden, davon 13.144 km auf dem Weg zur Arbeit. Zum Einkauf und für Besorgungen wurden nochmals 2.494 km mit dem Rad erledigt. Das Freitzeitradeln ist jetzt deutlich rückläufig.

Hinter den drei Eisbären mit den meisten Kilometern, Stefan, Rudolf und Jürgen sind drei Mädels ganz stark in den Wintermonaten unterwegs: Gitta Bonnet, Birgit Sinnecker-Lübbers und Ruth Wolf schafften es im Nov. und Dez. auf sehr beachtliche 2.884 km – Chapeau!

Winterradeln stellt ganz besondere Anforderungen an Rad und Radler.
Wetterfeste und gut reflektierende Winterbekleidung gibt es bei unserem Sponsor, dem Radhaus Bonnet. Für starke Abwehrkräfte und gesundheitsbewusstes Radeln müsst Ihr selbst sorgen.

Eisbär-Motto: Ist das Wetter nass und kalt kommt der Frühling bald!



1.12.2018      GrossostheimRadelt die Eisbären-Wertung

75 Großostheimer beweisen derzeit, dass Radfahren auch im Winter Spaß machen kann: GrossostheimRadelt um die Eisbären-Wertung, die Horst Petermann angeregt hat. Stolze 17.120 km wurden im November geradelt, davon 8.189 km auf dem Weg zur Arbeit. Zum Einkauf und für Besorgungen wurden nochmals 938 km mit dem Rad erledigt. Freitzeitradeln schlägt mit 7.993 km zu Buche.

Eisbär-Radler des Monats wurde Stefan Hain mit 1.640 km, ihm folgten mit etwas Abstand Rudolf Weiß mit 1.174 und Jürgen Drapard mit 1.100 km.

Winterradeln stärkt die Abwehrkräfte und härtet ab. Ihr solltet aber unbedingt für gute Beleuchtung und Erkennbarkeit sorgen. Die Bereifung braucht gutes Profil und die Bremsen gute Griffigkeit. Weil Ketten und Ritzel durch Kälte und Nässe stark beansprucht werden, benötigen sie besondere Pflege. Wetterfeste und reflektierende Radbekleidung gibt es bei unserem Sponsor, dem Radhaus Bonnet, das Eure Räder auch winterfest macht.
Eisbär-Motto: Ist das Wetter kalt und nass, macht´s dem Eisbär richtig Spaß.


 

18.11.18    Saisonabschlusstour von GrossostheimRadelt
Eisbären-Wertung für Ganzjahresradler

Bei herrlichem Sonnenschein beteiligten sich 18 GrossostheimRadler an der Saisonabschlusstour rund um Großostheim, bei der auch Stärken und Schwächen des Radwegenetzes im Bachgau erörtert wurden. Bei der Abschlusseinkehr in der Pflaumheimer Post wurde in Gegenwart von 1. Bürgermeister Herbert Jakob und Stellvertreterin Bettina Göller auf die Radsaison 2018 zurück geblickt. Insgesamt 178 GrossostheimRadler strampelten im Supersommer 418.178 km; davon 102.573 km dem Weg zur Arbeit und immerhin 27.500 km beim Einkauf und für Besorgungen wie Jürgen Fischer, der Administrator der GrossostheimRadelt-App erläuterte. Dabei berichteten viele Mitradler, dass sie von der Extremhitze ausgebremst wurden. Mehr als 40 Grad überm Asphalt wollten sich viele dann doch nicht antun. Während die Männerriege, die 10 Teilnehmer mit den meisten geradelten Kilometern stellt, Jürgen Drapart mit 16.378 km und Rudolf Weiß mit 13.621 km, sind es die Frauen, welche die meisten Kilometer zum Arbeitsplatz radeln. Birgit Sinnecker-Lübbers und Gisela Glaser sind die Frauen, die dafür jeweils 5.467 und 3.065 km in die Pedale traten.Als besondere Leistung im Schülerradeln wurde Ruth Stieler ausgezeichnet, die regelmäßig zur Maria-Ward-Schule radelt und dabei 2.314 umweltfreundliche Kilometer schaffte. Für alle 178 Radler gab es als Anerkennung eine Satteltasche mit Ersatzschlauch und Schlauchheber, die von den Sponsoren Markt Großostheim, Radhaus Bonnet, Sparkasse und EDER-Brauerei finanziert wurden. Aktionsinitiator Wolfgang Jehn freute sich über die kontinuierlichen Steigerungen bei den jährlichen Teilnehmerzahlen und Streckenleistungen. Die 178 Mitradler schafften im Schnitt 2.349 Kilometer mit dem Fahrrad.
Seit 1. April 2011, dem Beginn der Umweltaktion, liegt die gesamte gemeinsame Kilometerleistung inzwischen bei 2,7 Millionen Kilometer.

Dieser Bilanz zollte Bürgermeister Herbert Jakob seinen Respekt. Er würdigte die damit verbundenen  positiven Auswirkungen, wie Vermeidung von Feinstaub, Abgasen, Lärm, und Gestank in den Wohngebieten und versprach, sich künftig auch selbst mehr aufs Rad setzen. Die Anschaffung von drei eBikes für die Gemeindeverwaltung bezeichnete Jakob als großen Erfolg, diese Räder seien ständig im Einsatz, insbesondere die Bauverwaltung habe erkannt, dass man damit wesentlich schneller zu den Einsatzstellen kommt und Baustellen auch direkt anfahren kann. Bürgermeister Jakob ging auch auf die Wünsche und Anregungen nach mehr und besseren Radwegen ein. Beim für dieses Jahr geplanten Radweg übers Sonneck nach Stockstadt muss zunächst das Bayernwerk, die darüber verlaufende Hochspannungsleitung höher ziehen, damit es zu keinem Überschlag mit landwirtschaftlichen Großmaschinen kommt. Bei der Radwegunterführung der Gemeindeverbindungsstraße am Welzbach ist der Planungsauftrag erteilt, es sei momentan die Beteiligung der Ämter, die sich sehr langwierig gestalte. Bei der Radschnellwegeanbindung nach Aschaffenburg setzt Jakob auf die große Lösung, den Ausbau des Radwegs entlang der Staatsstraße 3115, die aktuell geplant wird. Hier müsse es dann auch fahrradfreundliche Lösungen für die Überquerung der B469 und des Langen Handtuch geben.

Mit der kalten Jahreszeit startet für die GrossostheimRadler auf Vorschlag von Horst Petermann die Eisbären-Wertung. Für dieses Winterradeln haben sich schon 75 Radler eingetragen, so dass die Gesamtjahresleistung noch auf ein halbe Million km steigen könnte. Erwin Glawion hat dazu das Logo eines radelnden Eisbären entworfen, mit dem für die Winterradelaktion geworben werden soll.


4.11.2018    Abschlusstour am 17. November
Der Rekordsommer bescherte 176 GrossostheimRadlern ein Rekordergebnis, das beim Saisonabschluss am Sa. 17. November gebührend gewürdigt werden soll. Die Abschlusstour beginnt um 14 Uhr auf dem Großostheimer Marktplatz, die Schlusseinkehr mit Auszeichnung der Teilnehmer und Verteilung der Jahresgabe findet ab 16 Uhr in der Gaststätte „Post“ in Pflaumheim statt.

NEU: Eisbären-Wertung
Auf Vorschlag unseres Mitradlers Horst Petermann wird es in diesem Winter eine sogenannte Eisbären-Wertung geben. Wir werten also die im Winter gefahrenen „eisigen Radkilometer“ aus und prämieren unsere „radelnden Eisbären“ nach dem Motto „äbbes geht immer“. Dazu tragt ihr Eure Kilometer, wie gewohnt in der Online-Erfassung ein. Schaun mer mal, was da im Winter zusammen kommt!

29.10.2018       Hallo Wolfgang,
ich wollte einmal anregen, ob wir nicht auch eine "Eisbären-Wertung" für die Wintermonate erfassen können. Vielleicht gibt es doch einige Radler, die wie ich, ihren Weg zur Arbeit auch im Winter per Rad zurücklegen. In den 4 Wintermonaten kommen bei mir auch rund 1.000 km zusammen.

Liebe Grüße Horst Petermann


28.10.2018    Geschätzte GrossostheimRadler,
das Ende unserer Radelsaison naht - nur noch vier Tage. Zeit also noch nicht eingetragene Radelstrecken nachzutragen. Momentan sind wir 15 Radler weniger als vergangene Saison aber vielleicht haben wir ja noch Reservisten in petto.
Nur wer mitmacht, d.h. seine Strecken einträgt bekommt auch seine Jahresgabe, gesponsert vom Radhaus Bonnet, Markt Großostheim, Sparkasse Aschaffenburg und Brauerei EDER Heylands.
Unsere Abschlusstour mit anschließender Einkehr ist für Samstag 17. November, 14 Uhr vorgesehen - näheres folgt.
mit radsportlichen Grüßen Wolfgang

02.09.2018             160 GrossostheimRadler sind in der Saison 2018 bereits 256.714 Kilometer weit geradelt und haben dabei neben 17.970 Litern Sprit auch 44 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Jeder GO-Radler ist damit durchschnittlich 1.604 km weit geradelt, hat dabei aktiven Klima- und Umweltschutz geleistet und viel für seine Gesundheit getan.

Abstimmung über fahrradfreundliche Städte und Gemeinden

Am 1. September startet die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2018. Der Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Die bundesweite Umfrage hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. In diesem Jahr ist Familienfreundlichkeit des Radverkehrs das Schwerpunktthema.

Bei der Online-Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt. 2016 haben mehr als 120.000 Bürgerinnen und Bürger mitgemacht und die Situation in 539 Städten und Gemeinden beurteilt. 2018 will der ADFC die Beteiligung und die Anzahl der bewerteten Kommunen noch einmal deutlich erhöhen. An der Umfrage teilnehmen können alle, egal, ob sie jung oder alt sind, ob sie viel oder wenig Rad fahren, ob sie mit dem Rad zum Job pendeln oder lieber ins Grüne fahren – je vielfältiger die Teilnehmenden sind, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Die Umfrage findet zwischen dem 1. September und dem 30. November 2018 über die Internetseite www.fahrradklima-test.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Im vergangenen Jahr hatten 37 Großostheimer/innen an der Umfrage teilgenommen. Für die Aufnahme in die bundesweite Bewertung sind jedoch mindestens 50 Teilnehmer erforderlich.

 

01.07.2018 GrossostheimRadelt …
… zur Radweg-Unterführung am Welzbach

Auch 40 Jahre nach Gründung unserer Großgemeinde trennt die Treppe an der Radweg-Unterführung zw. Großostheim und Pflaumheim immer noch unsere Gemeinde. Täglich plagen sich zahlreiche Radler durch das Nadelöhr unter der Umgehungsstraße am Pflaumbach.
Für Rollstuhlfahrer, Rolllatornutzer, Fahrräder mit Kinderanhänger und viele schwächeren Verkehrsteilnehmer ist hier gänzlich Schluss. Es wird also Zeit, dass die Radweg-Unterführung mit zwei flachen Rampen für Fußgänger, Radler und Rollatorfahrer passierbar gemacht wird.
Damit Bewegung in diese verfahrene Angelegenheit kommt, sind alle GrossostheimRadler herzlich eingeladen am Samstag, 14. Juli, um 14 Uhr, zum Ortstermin an der Radweg-Unterführung unter der Umgehungsstraße zu kommen.

 

20.5.2018  GrossostheimRadelt zum Wenigumstädter Radsportwochenende

Am Samstag 26. und Sonntag 27. Mai werden beim Wenigumstädter Radsportwochenende ausgeschilderte Radstrecken mit Verpflegungs- und Servicestationen für jeden Radlergeschmack angeboten:
Am Samstag geht es mit dem Mountainbike über Stock und Stein, bergauf und –ab, durch Feld und Wald auf Strecken von 25, 35 bis 67 Kilometer. Unterwegs gibt es an den Kontrollstellen Getränke, Obst und Kuchen. Der Clou: im Ziel wird ein Fahrradwaschservice angeboten!
Am Sonntag starten die Volksradfahrer zw. 8.00 und 11.00 Uhr vom RSV-Heim gegenüber der Kirche auf eine 15 km lange Strecke für Familien mit Kindern und eine 25 km lange Tour für geübtere Fahrer.
Für die trainierten Radtouristiker gibt es schon ab 6 Uhr vier Touren über 41, 75, 123 und 155 km. Und zum ersten Mal ist der RV Wenigumstadt Veranstalter des Deutschland Radmarathon-CUP mit der Marathonstrecke von 205 km durch Spessart, Odenwald zum Neckar und zurück nach Wenigumstadt!

Radfahren macht glücklich, schlanker und zufriedener – also die Räder satteln und auf nach Wenigumstadt!

 

16.04.2018  GROSSOSTHEIMRADELT … zum Brauerei-Fest und Marktplatzlauf

Mit Marktplatzlauf und EDERs-Fest startet traditionell die Festsaison im Großostheim. Und beide Veranstaltungen lassen sich am besten mit dem Rad erreichen. Man kommt unmittelbar zum Event und kann auch mit zwei Bier noch locker nach Hause radeln.
So lautet das Motto fürs Wochenende: Rauf aufs Rad und rein in die Festsaison!

Neue Mitradler
Viele diskutieren über Diesel- und Betrugssoftware – Grossostheim Radelt! Seit 1. März sind schon wieder 105 GrossostheimRadler aktiv und haben zusammen bereits 36.300 Kilometer erradelt und dabei immerhin sechs Tonnen CO² vermieden. Gesünder und umweltschonender kann man seine täglichen Wegstrecken, die oft kürzer als fünf km sind gar nicht zurücklegen.
Dazu begrüßen wir unsere neuen Mitradler: Madeleine und Jürgen Dannhardt, Nadja, Lisa und Felix Rohmann, Bastian Leonhardt, Lisa Hohm und Reinhold Keimig.

09.04.2018   Gesund in den Frühling

Auf allen Bachgau-Radwegen lief es am vergangenen Wochenende richtig rund. Die warmen Temperaturen machten Radfahren zum absoluten Genuss. Sonne tanken und gesunde, flotte Bewegung ließen Hunderte den frühlingshaften Bachgau erradeln.

Während Autolobby und Umweltpolitiker um den richtigen Weg zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes von Dieselautos und anderen Blechstinkern streiten, radeln 92 GrossostheimRadler tatkräftig in die achte umweltfreundliche GO-Radelt-Saison. Seit 1. März wurden bereits über 25 Tausend Kilometer geradelt – im Schnitt 276 von jedem Mitradler. Dabei wurden Großostheim knapp 1.800 Liter Sprit und 4 Tonnen CO² erspart.
Dass Radeln außerdem schlank hält, die Abwehrkräfte stärkt und fröhlich macht, weiß jeder, der beispielsweise im Berufsverkehr an der Blechlawine vorbeirollt. Es gibt also viele Gründe sich sportlich mit dem Rad zu bewegen.
 

12.3.2018   GROSSOSTHEIM RADELT 2018

Seit 1. März rollt die 8. GrossostheimRadelt-Saison und es sind schon 40 Mitradler aktiv, die zusammen bereits 4.510 km geradelt sind.
Wer sein Radl noch auf dem Dachboden oder im Keller weggeschlossen hat möge es umgehend entstauben und mit frisch geölter Kette
in Betrieb nehmen. Binnen weniger Tage kehrt Eure Fitness zurück und Ihr merkt wie Ihr täglich fitter werdet


Wir wünschen Euch eine gesunde und vergnügliche Radelsaison 2018
Jürgen Fischer, Stefan Stegmann, Wolfgang Jehn


28.10.2017    Saisonabschlusstour von GrossostheimRadelt
Mit einer zweistündigen Saisonabschlusstour vom Markplatz über Großwallstadt und Niedernberg nach Wenigumstadt endete die diesjährige Umwelt- und Gesundheitsaktion GrossostheimRadelt im Bachgauer Hof, wo Bürgermeisterin Bettina Göller die Anerkennung des Marktes Großostheim an die fleißigen Radler überbrachte. Von April bis Ende Oktober radelten 176 Aktive 388.037 Kilometer und lagen damit nur 3.000 Kilometer unter dem Vorjahresergebnis. 106.000 km wurden dabei auf dem Weg zur Arbeit, 23.000 km zu Einkäufen und Besorgungen und 259.000 km in der Freizeit geradelt. Die Radstrecken zur Arbeit gehen vor allem nach Aschaffenburg und die Umlandgemeinden aber auch Frankfurt, Mörfelden, Obertshausen und Darmstadt werden angeradelt, letzteres gleich von fünf GrossostheimRadlern.

Für die meisten Teilnehmer gehört Radfahren zur täglichen Routine und das Gesundheitsbewusstsein steht eindeutig im Vordergrund. Bei mittlerweile schon 2,3 Millionen gemeinsamen Fahrradkilometern, seit Beginn von GrossostheimRadelt im April 2011, ergibt sich aber auch eine beachtenswerte Umweltbilanz: im Vergleich zur Pkw-Nutzung wurden 160.000 Liter Benzin, 400 Tonnen CO² und viele Tonnen Feinstaub eingespart. Deshalb hat GrossostheimRadelt durchaus auch eine politische Komponente: 9 von 24 Großostheimer Gemeinderäten radeln mit und setzen sich über Parteigrenzen hinweg für Verbesserungen im Radwegenetz ein. Nach dem Bau des Radwegs entlang der Staatsstraße nach Schaafheim, sind die Planungen für einen geteerten landwirtschaftlichen Weg vom Siedlerweg zum Sonneck und weiter nach Stockstadt abgeschlossen. Allein ein Radschnellweg, der die Fahrtzeit nach Aschaffenburg deutlich verkürzen könnte, lässt derzeit noch auf sich warten. Jenseits des „Langen Handtuchs“ auf Aschaffenburger Gemarkung gilt es noch viele Hindernisse zu beseitigen.

Als Belohnung für die durchschnittlich 2.204 von jedem Teilnehmer geradelten Kilometer überreichte Organisator Wolfgang Jehn jedem Mitradler ein T-Shirt mit der Großostheimer Skyline. Ermöglicht wurde diese Anerkennung durch Unterstützer wie den Markt Großostheim, Radhaus Bonnet, Sparkasse Aschaffenburg, Hemdenfabrik Petermann und die EDER-Brauerei. Ein Sonderlob ging an Jürgen Fischer, der die brandneue Software zur Streckenerfassung programmierte, so dass diese jetzt auch auf allen Smartphones stabil läuft.

01.10.2017  GrossostheimRadelt dem Saisonabschluss entgegen
Zu einer zweistündigen Saisonabschluss-Radtour treffen wir uns am Samstag, 28. Oktober, um 14 Uhr, auf dem Großostheimer Marktplatz.
Ab 16 Uhr kehren wir dann im Bachgauer Hof zu Saisonrückblick und Preisverleihung ein.

Als Belohnung für jeden aktiven Mitradler gibt es ein GORadelt T-Shirt.
Herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren und Unterstützer: Markt Großostheim, Radhaus Bonnet, Sparkasse Aschaffenburg, Hemdenfabrik Petermann und Brauerei EDERs.

171 GrossostheimRadler sind im September 43.552 km geradelt und haben damit ihre gemeinsame Saisonleistung auf 318.796 km geschraubt. Im Schnitt sind das 1.864 km pro Teilnehmer, die damit 22.315 Liter Sprit und 55 Tonnen CO2 eingespart und sich reichlich für Ihre Gesundheit bewegt haben.
Wenn Ihr Euch auch gesund und emissionsfrei bewegen wollt, dann meldet Euch an unter www.grossostheimradelt.de
Eure Radelmotivatoren
Jürgen Fischer, Stefan Stegmann, Wolfgang Jehn

03.09.2017 GrossostheimRadelt 54.000 km im August

168 GrossostheimRadler sind seit 1. März bereits 275.244 km geradelt. Im Schnitt sind das 1.635 km pro Teilnehmer, die damit knapp 20.000 Liter Sprit, 47 Tonnen CO2 und reichlich Schadstoffe eingespart haben und das nicht auf einem Prüfstand mit Abschaltvorrichtung. Denn bei allen Diskussionen um Kfz-Abgase, Diesel und e-Autos sollte doch jedem klar sein, dass es eine umweltschonende Fortbewegung in tonnenschweren Autos nicht gibt.
Deshalb freuen wir uns auf noch viel mehr umweltfreundliche Mitradler – meldet Euch an!


08.08.2017 Großostheim Radler leisten einen Beitrag für ihre Gesundheit und Europa

Nach den Radtouren nach Carbon-Blanc und Saulxures und vielen individuellen Radtouren haben die 152 GrossostheimRadler mittlerweile 220.576 km in dieser Saison erstrampelt. Wir befinden uns dabei in bester Gesellschaft. 72 Millionen Fahrräder gibt es mittlerweile in Deutschland und damit werden knapp 12 Prozent der täglichen Strecken zurückgelegt – Tendenz steigend: bis 2020 wird ein Anstieg auf 15 Prozent prognostiziert. Denn obwohl ein Sachverständiger im Jahr 1881 das Fahrrad für die bis dahin gefährlichste Erfindung der Menschheit hielt, kommt eine aktuelle Universitätsstudie zu dem Ergebnis, „dass Menschen, die das Fahrrad regelmäßig nutzen, seltener Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs bekommen als Autofahrer“. Na wer hätte das gedacht? Und da sind 12 % der täglichen Strecken vielleicht doch noch etwas wenig.

 

01.06.2017   Großostheim Radler umrunden Bodensee

Vom 22. bis 24 Mai haben wir bei herrlichsten Wetterbedingungen unsere geplante Bodenseeumrundung geschafft. Wir kannten zwar schon einige Abschnitte der Tour von früheren Urlauben, es waren aber wieder viele neue und sehr schöne Ansichten auf die Natur und die Orte. Besonders das Rhein-Delta zwischen Gaißau und Bregenz hat uns besonders gut gefallen, es ist das größte Feuchtgebiet am Bodensee und ein wirkliches Naturparadies mit ca. 330 Vogelarten, 160 Wildbienenarten und etwa 600 Pflanzen.
Noch ein paar Tour Daten: Es waren insgesamt 328 km mit 1.627 Höhenmeter (die hatte ich nicht erwartet). Wir haben dabei den ganzen See umrundet und sind noch von Konstanz bis zum Rheinfall und zurück gefahren. Als nicht E-Bike Fahrer zählt man dort allerdings zur absoluten Minderheit, wir haben mal eine Zeit lang gezählt, da waren es 90% Elektro-Radler.
Viele Grüße und weiterhin viele unfallfreie Fahrten
Birgit und Rolf
 

21.05.2017    Radsport-Wochenende und Radlerziele

Radlerziele am Vatertag
Schöne Vatertagsfeste locken am Donnerstag Radler und Wanderer an, darunter das Speck- und Eierfest des Großostheimer Radfahrvereins Germania am Alten Rathaus, das Vatertagsfest des Bürgervereins Ringheim am Ostring und das Vatertagsfest am Pflaumheimer Grillplatz.

Radsportwochenende in Wenigumstadt
Der RSV Wenigumstadt veranstaltet am kommenden Wochenende sein großes Radsportevent.
Am Samstag können Mountainbiker ab 13 Uhr auf drei Strecken zw. 25 und 67 km Länge gehen, unterwegs gibt es an Verpflegungsstellen, Getränke, Obst und Kuchen.
Sonntags gibt es neben dem Volksradfahren (15 und 25 km Strecke), vier Strecken über 41, 75, 123, und 155 km mit Abfahrt ab 7 Uhr. Die Marathonies können schon um 6 h auf die 205 km Strecke gehen, die vom Spessart in den Odenwald bis an den Neckar geht. Verpflegungsstellen sind spätestens alle 35 km.

Also GrossostheimRadler, in den kommenden Tagen gibt es Radelangebote ohne Ende und so sollte nach dem kommenden Wochenende unsere 100.000 Kilometer-Marke für diese Saison geknackt werden. Und es sind nur noch 698 km bis zum Durchbrechen der 2 Millionen Kilometer Marke seit Beginn von GrossostheimRadelt am 1.4.2011.

 

07.05.2017   Gesund durch den April geradelt

123 GrossostheimRadler sind es mittlerweile, die seit 1. März 73.574 Kilometer geradelt sind. Neben einer Spritersparnis von gut 5.150 Litern haben sie dabei ordentlich für ihre Gesundheit gestrampelt. Egal ob Muskeln oder Gelenke, Immun- oder Herz-Kreislauf-System: Radeln bringt den ganzen Körper in Form. Radfahren ist eine der gesündesten Sportarten überhaupt: Durchblutung und Sauerstoffversorgung werden auf dem Rad verbessert, der Fettstoffwechsel wird angeworfen, die Haltung wird gestärkt, die Gelenke bekommen Arthroseschutz, Stress wird abgebaut und die Denkleistung gesteigert. Untersuchungen zeigen, dass sogar das Alzheimer-Risiko durch regelmäßiges Radeln sinkt.
Es gibt also reichlich gesunde Gründe für die Radtour zur Arbeit, zum Einkauf oder einfach zum Freizeitvergnügen.


26.3.2017   Radeln zum EDERs-Fest

Traumhaftes Frühlingswetter lockt die Radler in großer Zahl in die Natur und so ist es wenig verwunderlich, dass 86 GrossostheimRadler schon jetzt 21.440 Kilometer geradelt sind. Neu dabei begrüßen wir Ralf Weinhold beim Gesundheitsradeln.

Radwegmarkierungen bei Pflaumheim erneuert
Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei der Gemeindeverwaltung, welche diese beiden Gefahrenstellen zwischen Pflaumbach und Welzbachring östlich von Pflaumheim entschärft hat. Eigentlich sollten Radler die beiden rechtwinkligen Kurven nicht schneiden aber es kam immer wieder zu Zusammenstößen – jetzt sollte das nicht mehr vorkommen.

Zum EDERs Brauereihoffest radeln
Am kommenden Wochenende ist die EDER-Brauerei DER Magnet für viele Radtouren. Für GrossostheimRadler gibt es gute Gründe mal bei unserem VonAnfangAn-Sponsor reinzuradeln: Radler kommen bis aufs Festgelände und sie können sich sorglos zwei Bierchen genehmigen.
Eure Radelmotivatoren
Jürgen Fischer und Wolfgang Jehn


 

1.3.2017  Hallo Wolfgang,
vielen Dank für eure erneute Initiative - ich bin dabei und freue mich, mein Ergebnis von 2016 verbessern zu können :-)
Bis die Tage mal - herzliche Grüße,
Jörg 
 

25. Febr. 2017   Anradeln in die 2017er Saison
Ab 1. März radelt die Umwelt- und Gesundheitsaktion GrossostheimRadelt in ihrer siebten Saison. Im letzten Jahr waren 178 Radler bis Oktober gemeinsam 391.070 km geradelt - das gilt es zu toppen.
Unterstützt werden wir dabei von unseren MutMachern, der Firma Eder Heylands, dem Radhaus Bonnet, der Sparkasse Aschaffenburg und dem Markt Großostheim.

----------------------------------

19. November 2016   GrossostheimRadelt feiert Saisonabschluss
Herbstliche Radtour durch den Bachgau

Die Abschlussradtour der Großostheimer Gesundheits- und Umweltaktion GrossostheimRadelt führte am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein durch den heimischen Bachgau. Dabei wurden mehrere Schwachstellen des Großostheimer Radwegenetzes angefahren, darunter die hinderliche Treppe unter der Welzbachbrücke der Umgehungsstraße, die Fahrradbarrieren an der Breitfeldstraße, die engen rechtwinkligen Kurven am Welzbachring Richtung Wenigumstadt und die grobgeschotterte Querung zum Promilleweg an der neuen Staatsstraße nach Schaafheim. Alle Mitradler waren sich einig, dass an manchen Stellen schon mit kleinen Maßnahmen erhebliche Verbesserungen erzielt werden könnten. Als großer Fortschritt wurde der neue Radweg entlang der Staatsstraße und insbesondere auch die Anbindung nach Schaafheim am Ringheimer Westring gesehen. Wolfgang Jehn, einer der Organisatoren der Umweltaktion, stellte darüber hinaus eine geteerte Radwegverbindung nach Stockstadt in Aussicht. Eine deutliche Verbesserung des Radweganschlusses nach Aschaffenburg wünscht sich Gemeinderätin Birgit Rollmann: durch Beseitigung zahlreicher, die Radler ausbremsender Hindernisse ließe sich die Fahrzeit deutlich verkürzen und die Zahl der Radpendler würde deutlich anwachsen.

In der Abschlussveranstaltung im VfR-Heim wurde die vergangene Radsaison rekapituliert und es wurden die eifrigsten Radler prämiert. 178 Mitradler waren von 1. März bis 31. Oktober gemeinsam 391.070 Kilometer geradelt und hatten dabei mehr als 27.000 Liter Benzin eingespart. Stjepan POSAVEC war dabei mit 15.632 km der Radler mit den meisten Streckenkilometern, dichtauf gefolgt von Jürgen Drapart mit 15.034 km, der zudem an allen 245 Tagen mind. eine Fahrt mit dem Rad protokolliert hatte. Gitta Bonnet (8.364) und Birgit Leonhard (6.324 km) waren die Frauen mit den meisten geradelten Stecken. Den größten Applaus heimste jedoch die 88jährige Blanka Höfling ein, die mit stolzen 282 km ihren Beitrag dazu leistete, dass seit dem 1.4.2011 die unglaubliche Distanz von 1,93 Mio. Kilometer geradelt wurde. Die fleißigsten Radler wurden mit sieben Sachpreisen der EDERs-Brauerei belohnt, dazu wurden neun Sachpreise des Radhauses Bonnet sowie weitere 40 Wertgutscheine der Sparkasse Aschaffenburg und des Marktes Großostheim unter allen aktiven Mitradlern verlost. Neben den vorstehend benannten Preisträgern hatten die nachfolgenden Radler Losglück und gewannen: ein EDERs-Fässchen: Frank Wolf; je einen EDERs-Gutschein Annette Engel, Harald Teichmann, Till Wolf und Gisela Glaser.

Sachpreise des Radhauses Bonnet gewannen: Pfarrer Wollbeck, Dr. Thomas Bechtloff, Dominik Schmidt, Andreas Weinert, Matthias Göller, Carina Volkmuth, Rupert Hohm und Jonas Ewald.

Wertgutscheine der Sparkasse Aschaffenburg gewannen: Silke Wagner, Marita Arnold, Monika Endres, Bernd Engel, Petra Hock, Gisela Zang, Maximilian Ballmann, Bettina Göller, Charly Maletschek, Cornelia Greiner, Siegfried Köchl, Jürgen Fischer, Julia Jehn, Rudolf Weiß, Hannah Gärtner, Ernst-Otto Dumke, Erna Rypar, Traudl Bleier, und Silke Markert.

Je einen Wertgutschein des Marktes Großostheim gewann: Ringo Polzin, Patrick Molata, Florian Knirsch, Andreas Rohmann, Yvonne Kämmerer, Christina Wenzel, Niklas Ewald, Wilfried Langlitz, Beatrix Stieler, Matthias Müller, Rudolf Rypar, Peter Löhr, Nicole Müller, Maria Petermann, Steffen Wagner, Birgit Sinnecker-Lübbers, Alfred Luber, Judith Siebner-Deiters, Jochen Hock und Peter Reuter.

Wir danken allen Mitradlern und ganz besonders unseren Sponsoren, der  Sparkasse Aschaffenburg, dem Radhaus Bonnet, der Brauerei EDERs und dem Markt Großostheim, die unsere Aktion so großzügig unterstützen!

Eure GrossostheimRadelt-Organisatoren

Jürgen, Stefan und Wolfgang

 

Für diejenigen welche am vergangenen Samstag ihre Preise nicht entgegennehmen konnten, besteht eine weitere Abholmöglichkeit am Samstag, 26. November, 11.00 - 11.30 Uhr, im Hof des Neuen Rathauses.


11. Nov. 2016    Saisonabschluss am Samstag, 19. Nov

Der Saisonabschluss von GrossostheimRadelt findet am Samstag 19. November, ab 16 Uhr im VfR-Heim, Bachgaustr.3 (hinter der Bachgauhalle) statt. Sofern das Wetter einigermaßen mitmacht, starten wir um 14:30 Uhr vor der Bachgauhalle zu einer kleinen Radtour im Großostheimer Radwegenetz, mit Schwachstellenanalyse. Im VfR-Heim gibt es dann einen Saisonrückblick mit Verleihung der 60 Sachpreise. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön all unseren unseren Sponsoren Sparkasse Aschaffenburg, Radhaus Bonnet, Brauerei EDERs und Markt Großostheim, welche unsere Aktion seit 2011 unterstützen!
 

Bundesweiter Fahrradklimatest

Bis 30. November 2016 findet der ADFC-Fahrradklima-Test statt. Das vom Bundesverkehrsministerium geförderte Projekt will wissen, wie fahrradfreundlich Deutschlands Städte und Gemeinden sind. Ein Klick auf www.fahrradklima-test.de und los geht´s: Ihr bewertet die Fahrradfreundlichkeit unserer Gemeinde!

 

5. Nov. 2016    178 Teilnehmer radeln 391.000 km

Am 31. Oktober ging die sechste Saison der Großostheimer Gesundheits- und Umweltaktion GROSSOSTHEIM RADELT“ zu Ende. Seit 1. März sind 178 GrossostheimRadler 391.053 Kilometer geradelt und haben dabei ca. 27.370 Liter Benzin und 67 to. CO² eingespart. Seit dem Start der Aktion am 1. April 2011 wurden mittlerweile 1,9 Mio. umweltfreundliche Kilometer geradelt – ohne jede Lärm-, Feinstaub- oder Stickoxid-Emission. Gleichzeitig wurden Millionen Kalorien verbrannt, Berge von Cholesterin abgebaut und zentnerweise Blutdrucksenker nicht benötigt.

Damit nicht genug der Belohnung: Unsere Abschlussveranstaltung mit Verlosung der Sponsorenpreise ist am Samstag 19. November, ab 16 Uhr im VfR-Heim, Bachgaustr.3 (hinter der Bachgauhalle). Sofern das Wetter mitmacht, starten wir um 14:30 Uhr vor der Bachgauhalle zu einer kleinen Radtour mit Inspektion unseres Radwegenetzes. Ein herzliches Dankeschön: unseren Sponsoren: Sparkasse Aschaffenburg, Radhaus Bonnet, Brauerei EDERs und Markt Großostheim, welche unsere Aktion von Anfang an unterstützen!
Wolfgang

 

05.Sept. 16   Verbesserungen im Radwegenetz

Nach dem Bau des Radwegs entlang der Staatsstraße nach Ringheim, stehen als nächstes Verbesserungen an den Radwegen nach Aschaffenburg und Stockstadt auf dem Programm. An einer Radwegexkursion zwischen Nilkheim und Aschaffenburg, zusammen mit zahlreichen Stadt- und Kreisräten nahmen auch etwa 20 GrossostheimRadler teil. Die machtvolle Radlerdemonstration hat Eindruck hinterlassen und so gibt es einen überparteilichen Konsens eine attraktive Radwegverbindung zw. der kleinen Schönbuschalle und dem Großostheimer Bahnradweg zu schaffen. Auf dem Radweg entlang der Großostheimer Straße sollen die Hindernisse Zug um Zug beseitigt und ein Express-Radweg geschaffen werden.

Auf Großostheimer Seite laufen die Planungen für eine geteerte Radwegverbindung von der aktuellen Brückenbaustelle der B469, runter zum Sonneck und zum dortigen Radweg entlang des Langen Handtuchs nach Stockstadt. Gebaut werden soll dieser Lückenschluss in 2017.

GrossostheimRadelt 60.000 km im August

165 Teilnehmer unserer Umwelt- und Gesundheitsaktion sind seit 1. März bereits 261.260 km geradelt und haben dabei ca. 18.300 Liter Sprit gespart und etwa 45 Tonnen CO² vermieden. In den vergangenen Sommertagen kamen täglich 2.000 leise und abgasfreie Radelkilometer dazu - mit hervorragenden Auswirkungen für die Gesundheit der Radler.
Wer Lust hat kann sich uns jederzeit anschließen und mitmachen, die krankmachende und stressige Blechlawine zu verkleinern. Eure Gesundheit und Fitness wird sich merklich verbessern.

 

05. Juli 16   Gesund ins Büro, Geschäft, zur Schule …
GrossostheimRadelt im Juni 50.218 km

Auch wenn dicke Karossen manchem immer noch als Statussymbol gelten, so ist das gesunde und umweltfreundliche, immer öfter mit eingebautem Rückenwind versehene Fahrrad, eindeutig auf der Überholspur. Nicht große Massen bewegen, für kleine Einkäufe oder Erledigungen und dann über zu viele Pfunde lamentieren, sondern abgas- und lärmfreie Fortbewegung hilft uns allen weiter.
Wir GrossostheimRadler haben schon umgesattelt und mit 151 Teilnehmern im Juni ordentliche 50.218 Kilometer geradelt. Seit März haben wir unsere Umweltbilanz damit auf 153.345 km, hochgeschraubt, mit 10.890 eingesparten Litern Sprit und 26 Tonnen vermiedenen CO².
Als neue Mitradler begrüßen wir: Andrea und Matthias Wilm und Christina Hock.
 

11. Juni 16  Besancon - 30 km östlich- bis Freiburg
Ich melde mich zurück habe den Rat von Freunden befolgt auf mich aufzupassen ( teilweise befolgt)
Will heißen :
1. aufzupassen und dennoch wieder zu spüren wie toll es ist in Schweiß gebadet etwas wirklich tolles geschafft zu haben und bin da und lebe noch.
2. Hatte gestern entschieden meine Tour auf der deutschen Seite in Freiburg zu beenden - wegen schlechten Wetteraussichten für die nächsten 3 Tage 185 km hatte ich vorher nie gefahren 11 h im Sattel .
3. Habe dann ein Auto gemietet und bin nun wieder Zuhause - tolles Gefühl wie meine beiden Kinder mich in den Arm genommen haben - ehrliche Gefühle - auch diese habe ich auf dieser Tour oft erlebt.
Also: Unvernünftig war es um 03:00 Uhr in Besancon zu starten, um dem schlechten Wetter der nächsten Tage zu entgehen -am Ende waren es 11 h im Radsattel mit 2 x 2 h Pause beim Laden der Batterie für 185 km!
Vernünftig war es in Freiburg ein Auto zu mieten und nach Hause zu fahren.

4 Wochen unglaublicher Erlebnisse liegen hinter mir
Cette propre Tour de France restera inoubliable pour moi
je un petite Velo dans ma Tête
Will heißen: bin ein wenig nicht normal.
LG Charly

 

08. Juni 16    Montelimar- nach Lyon
Heute nach einer tollen Fahrrad-Kennzeichnung mühelos durch Lyon geradelt. Nach Bourg en Bresse und heute in schönem Hotel wg. 1 h, durch starken  Gewitterregen bedingt in Lons le Saudier gelandet.
Tolle Querverbindung über Lyon D 22 zu empfehlen, morgen nach Besancon.
Es ist toll und jeden Tag leichter zu fahren, obwohl die Strecken immer länger werden - heute 140 km.
Charly

05.06.16    Campingplatz La Bastide
Nach Montelimar - an Ende 115 km
Schwierige Navigation da keine Radwege verfügbar sind; Fernverbindungen ( N7 ) haben Seiten-Sicherheitsstreifen - ging ganz gut - aber es war Dimanche, heißt Sonntag
Avignon habe ich liegen lassen.
Bin am Ende kurz vor Montelimar gestrandet.
Morgen geht´s nach Valence und übermorgen nach Lyon.
Charly

04.06.2016    Frontignan - Nimes
Unglaublich schwer zu navigieren im Umfeld einer verkehrsreichen Stadt wie Montpellier.
Plötzlich landest du auf autobahnähnlichen Straßen - ohne Warnung.
In Montpellier den Radweg am Ende dank hilfreicher Kommunikation mit Franzosen nach Nimes gefunden.
Hinweise sind halt französischer Auffassung geschuldet
Über A 40 parallel Radweg ab Sommieres bis Nimes, D613 bis Camping La Bastide
110 km - 7 h im Sattel - saumässiger Schnitt - wegen Navigationspausen.
Heute erstmal von Gewitter betroffen. Deshalb kein Zelt sondern erst mal Seewolf essen.
LG Charly - alles ist gut
 

03.06.16   Narbonne -Frontignan
Über St. Pierre sur mere nach Agde – Séte - schwierig zufahren, viele Straßen nicht nutzbar - viel Verkehr 7 Stunden 110 km
Charly

1. Juni 2016  Carcassone - Narbonne-Plage am Mittelmeer
Bei leichtem Regen an der gewaltigen Burganlage von Carcassone vorbei nach Trèbes D610 , 607 dazwischen in Homps Canal du Midi navigatorisch mehrfach vergeigt. Immer Regen Poncho an und aus.
War eine lustige Etappe bis zunächst Narbonne - tolle Stadt. Dann wieder Suche nach D32 - Batterie total voll geladen fast 80 Prozent nur manuell gefahren - Rückenwind von teilweise 30 kmh und abfallendes Gelände zum Mittelmeer hin haben mir einen unglaublichen Schnitt von 28 km/h ermöglicht auf am Ende 109 km.
Wegen Wetter ein Haus im 4 Sterne Campingplatz direkt am Meer genommen - hab 2 Tage gebucht - erstmals soll morgen das Wetter badereif sein - na ja 17 Grad Wasser und Außen 22 Grad - ich werde morgen in jedem Fall schwimmen !!
Etwas Nostalgie dabei - 1990 bin ich mit 2 Motorseglern - D- KAFL und D- KAEE mit Bernd, Hennes, Günter von Bezièr aus die gleiche Strecke geflogen - entlang der im Norden gelegenen Gebirgsregion des Zentral Massivs .
....... Diese Erinnerung musste sein ! Charly

31. Mai 2016    48.471 umweltfreundliche Kilometer im Mai
Mit unseren neuen Mitradlern Karen Stalf, Eva Dumke, Anne Jehn, Peter Ballmann, Peter Löhr sowie Yvonne und Thomas Kämmerer waren im Mai 238 GrossostheimRadler umweltschonend für unsere Gesundheitsaktion unterwegs. Damit wurden seit 1. März 105.218 Kilometer geradelt, wofür Blechkutschen die Abgase von 7.365 Liter Sprit und 18.000 kg CO² in unsere Atemluft geblasen hätten. Und die schönen Sommermonate, ideal für kurze und lange Radtouren, liegen jetzt vor uns.
Mit keinem anderen Fortbewegungsmittel lassen sich Deutschlands Landschaften und Regionen besser erkunden als auf den vielen schönen Fluß- und Bahnradwegen. Mit dem Rad hat man genau die richtige Geschwindigkeit um Städte, Dörfer und Landschaften bewundern und gleichzeitig eine ordentliche Tagesstrecke zurücklegen zu können. Der Bachgau ist mit seinem Radwegenetz ein optimales Radlerrevier, mit dem Rad kommt man meist schneller als mit dem Auto voran.
Unmweltschutz und Gesundheitsvorsorge leben vom Tun – Mitmachen, Mitradeln unde Mitgenießen ist angesagt.
Eure VorRadler

28. Mai 2016   Charlys Radl-Tour von Carbon Blanc nach Hause
Bin nun schon 10 Tage unterwegs - war 2 Tage Gast bei Familie Bernard & Anne Marie Tremolet - ehemals Vorsitzende Comitee de Jumelage.
Von Bordeaux aus am Canal lateral du Garonne entlang bis Tuolouse, wo ich von einem mir bis dahin unbekannten Ehepaar 2 Tage in ihrem Haus eingeladen wurde .
Castelnaudary und Mirpoix - waren das nächste Ziel. Nun bin ich bei meinem Freund André in FOIX gelandet.
Am Di/Mi geht es weiter über Carcassone nach Séte und Arles  ... einfach toll bisher
LG Charly


2. Mai 2016   GrossostheimRadelt im April 32.900 km
Auch viele nasse und kalte Tage im April konnten unsere Radelaktivitäten nicht stoppen, so dass inzwischen 125 GrossostheimRadler unsere Saisonleistung auf 56.747 Fahrradkilometer gesteigert haben.

Nebenbei wurden knapp 4.000 Liter Benzin und neun Tonnen CO2 eingespart. Im Mai gilt es weiter Sonne und Frischluft zu tanken, ohne Lärm und Abgase flott vorwärts zu kommen und stressfrei, am Stau vorbei zum Ziel zu kommen. Vaddertag und Muttertag bieten dabei gute Gelegenheiten für entspannte und gesellige Radtouren mit Bekannten und Verwandten.


7.12.2015   Promilleweg wird an neuen Radweg angebunden
Unser gemeinsamer Einsatz im strömenden Regen an der Einmündung des Promillewegs in die Staatsstraße 3115 von Großostheim nach Schaafheim hat sich gelohnt: Bei einem anschließenden Behördenortstermin wurde die versäumte Anbindung des Radwegs festgestellt und ein geteerter Anschluss zugesagt, allerdings wird dies noch einige Wochen dauern. Ohne den nachträglichen Anschluss müssten von Pflaumheim und Wenigumstadt kommende Radler auf dem Weg nach Ringheim oder Schaafheim auf der Staatsstraße weiterradeln. Ebenfalls nachträglich angebunden wird die, für Radler wie Landwirtschaft gleichermaßen wichtige Querung, in Höhe des sog. Langhängtalgrabens (Verbindung vom Bartholomäusweg zum Wartturm).

Fotoabend zur Gardasee-Radtour
Alle Teilnehmer und Interessierte sind herzlich eingeladen zum Fotoabend am Fr. 18.12., ab 20:00 Uhr, im Vereinsheim des RV Wenigumstadt, Alte Schule ggü. von Kirche und Raiffeisenbank. Es werden Fotos und Impressionen von der Viertages-Radtour von Großostheim nach Riva del Garda im heißen Juli gezeigt. Es ist ein kleines Gegenprogramm zum Winterwetter und eine Einstimmung auf die kommende Radfahrsaison.
 

7.11.2015    418.306 km in der 2015er Saison geradelt

Ende Oktober ging die 5. Radsaison der Großostheimer Gesundheits- und Umweltaktion GrossostheimRadelt zu Ende. 418.306 Kilometer wurden von 176 GrossostheimRadlern zw. 1. März und 31. Oktober 2015 geradelt. Nochmals 21.000 km mehr als im Vorjahr! Dazu wurden beachtliche 29.300 Liter Sprit und 72 Tonnen CO² eingespart. Die Zahl der verbrauchten Kalorien wird in Giga-Joule auszuweisen sein – der Gesundheitszuwachs und Gewinn an Lebensqualität ist unermesslich.

Dank unserer großzügiger Sponsoren, der Sparkasse Aschaffenburg, der EDER-Brauerei, dem Radhaus Bonnet und dem Markt Großostheim bekommt jeder Mitradler in nächster Zeit sein persönliches GO-Radelt-Bandana. Mit den Accessoirs der Vorjahre: Socken, Buff und Trinkflasche komplettiert sich so langsam die GO-Radelt-Ausrüstung.

Mit dem tollen Novemberwetter geht die Radlersaison natürlich weiter. Die Strecken können weiter online protokolliert werden. Wir machen aber erst mal die offiziellen Bücher zu und melden uns rechtzeitig zum 1. März 2016 wieder, wenn es heißt:
GrossostheimRadelt!

Eure GrossostheimRadelt-Master
Stefan, Jürgen und Wolfgang
 

10.10.2015  GrossostheimRadelt Saisonabschlusstour nach Dieburg
384.690 Radkilometer für Umwelt und Gesundheit

Zehn GrossostheimRadler trafen sich am Samstag zur Saisonabschlusstour nach Dieburg, der Stadt mit der wohl modernsten Verkehrspolitik im weiteren Umkreis.

Dazu ging es sogleich auf den neuen Radweg entlang der Baustelle der Staatsstraße 3115 nach Schaafheim, der bereits Vorfreude auf eine schöne Radwegverbindung aufkommen lässt.

Dass Fahrradstraßen, Fahrradangebotsstreifen, Über- und Unterquerungen verbunden mit schönen Abkürzungen für Radler und Fußgänger, dazu zahlreiche Kreisel Dieburg zu einer fahrradfreundlichen Stadt machen, die Vorbild insbesondere auch für Großostheim sein kann, konnten die Pedaleure vor Ort bestaunen.

Selbst Vorbild sein, das wollten in diesem Jahr 170 Teilnehmer der Umwelt- und Gesundheitsaktion GrossostheimRadelt und radelten gemeinsam vom 1. März bis zum 10. Oktober stolze 384.690 Fahrradkilometer. Seit dem erstmaligen Beginn der Aktion im Jahr 2011 kommen so schon 1,5 Mio. Kilometer zusammen, die der Umwelt ca. 104.000 Liter Sprit und mind. 257 Tonnen CO2 erspart haben.

Jürgen Fischer, der Programmierer der Erfassungssoftware, analysierte, dass 30 Prozent der erfassten Strecken auf dem Weg zur Arbeit, 10 Prozent zum Einkauf und 60 Prozent in der Freizeit geradelt wurden.

Damit derart umweltfreundliches Verhalten auch belohnt wird, hatten die Sparkasse Aschaffenburg, die Gemeinde Großostheim, die EDER-Brauerei und das Radhaus Bonnet zusammengelegt und jedem Radler ein weiß-blaues Bandana spendiert, das Wolfgang Hock designed hatte und eigens weben ließ.
Dazu übergab Bürgermeisterin Bettina Göller für die Teilnehmer-Tombola noch vier Schwimmbad-Jahreskarten für 2016 vom Markt Großostheim – Gewinner sind: Rosemarie Lieb-Fischer, Mirco Gärtner, Gerhard Roth und Jürgen Fischer. Gutscheine für je einen Kasten Bier von der EDER-Brauerei haben gewonnen: Heiko Boll, Till Wolf, Maria Edlich, Petra Hock, Brigitte Stegmann und Frank Wolf.
Acht Sachpreise vom Radhaus Bonnet gewannen: Niklas Ewald, Stefan Hain, Beatrix Roth, Ulli Lübbers, Roland Trippel, Lars und Hannah Gärtner sowie Ruth Wolf.

Keine Zweifel gibt es in der Radlerrunde, dass es auch ab 1. März 2016 wieder heißt: GrossostheimRadelt!
 

27.09.2015     Abradeln mit geselligem Saisonabschluss

Obwohl unsere Radsaison noch mächtig rollt, ist unsere Saisonabschlusstour mit Abschlusstreffen in Sicht: Die Abschlusstour startet am Samstag, 10. Oktober um 13 Uhr am Neuen Rathaus; Ziel ist Dieburg, die Stadt in unserer Region mit der fortschrittlichsten Fahrradpolitik. Fahrradstraßen, Fahrrad-Angebotsstreifen, wovon andernorts nur geträumt werden kann, in Dieburg ist es längst Wirklichkeit. Auch mit seiner Kreiseldichte liegt Dieburg an der Spitze. Hier ist die kleinstädtische Verkehrspolitik der Zukunft zu besichtigen.
Unsere Abschlusseinkehr mit Ausgabe der Teilnehmergeschenke und Verlosung der Sponsorenpreise ist dann ab 16 Uhr im Ederkeller. Dazu sind natürlich alle GrossostheimRadler herzlich eingeladen, auch wer nicht an der Radtour teilnehmen kann.

305.000 Kilometer sind 161 GrossostheimRadler bis zum vergangenen Wochenende geradelt. Damit einher gehen die Einsparung von 21.300 Liter Sprit und 52 Tonnen CO². Mit weiteren Mitradlern wäre natürlich noch mehr Verkehrsvermeidung möglich auch Pedelecs und eBiker sind herzlich willkommen.
 

07.09.2015        Fit in den Herbst radeln

Der Mensch ist zur Bewegung verdammt - eine halbe Stunde stramme Bewegung täglich sollten es aber schon sein. Und in einer halben Stunde kann man im Bachgau jeden Ort und zurück radeln.

160 GrossostheimRadler haben das im August fleißig getan und sind dabei beachtliche 41.000 Kilometer geradelt. Seit 1. März sind so schon 275 Tausend Kilometer zusammen gekommen. Die 397.000 km vom vergangenen Jahr sind also noch zu schaffen. Auf geht´s zum Endspurt GrossotheimRadler/innen!

 

06.08.2015                Sommerzeit ist Radelzeit

Ob zum Schwimmbad, zur Eisdiele oder zum Biergarten - das traumhafte Wetter lädt geradezu zum Radeln ein. Mit angenehmem Fahrwind lassen sich auch etwas höhere Temperaturen gut verkraften und auch beim Feierabendschoppen, darf man sich einen Gespritzten mehr gönnen als mit dem Auto. Kurzum Radeln ist DIE Fortbewegung im Sommer schlechthin. Das haben 160 GrossostheimRadler im Juli reichlich unter Beweis gestellt und sind gemeinsam knapp 50.000 km geradelt. Unser Saisonkonto ist auf mittlerweile 223.673 umweltfreundliche Kilometer angewachsen, was einer Benzineinsparung von 15.650 Litern entspricht.
Die Radelmotivatoren  Jürgen Fischer, Stefan Stegmann und Wolfgang Jehn

 

29.07.2015   GrossostheimRadelt … zum Gardasee -  radsportlich über die Alpen

In vier Tagen von Großostheim zum Gardasee – dazu machten sich am Donnerstag, den 16. Juli, sieben GrossostheimRadler auf. Treffpunkt war der Großostheimer Marktplatz und Ziel der 1. Etappe Böbingen an der Rems. Hinter Amorbach waren schon bald reichlich Buckel zu bewältigen und einige Baustellen bedingte Umleitungen sorgten für eine Tagesleistung von 196 km und 2.019 Höhenmetern.
Ziel des zweiten Tages war Pfronten im Allgäu, was weitere 193 km und 1.463 Höhenmeter für die Radler bedeutete; dazu schien reichlich Sonne und der Wind wehte zum Glück nicht nur von vorne. Kurz vor Nesselwang überraschte uns eine rasante Abfahrt, der sogleich eine extreme Rampe folgte – über den Anstieg stritten sich die Tachos: von 14, 17 bis 24 Prozent reichten die Angaben, gefühlt waren es 50 %.
Am Samstag morgen war zunächst 50 km lockeres Einrollen zur Königsetappe angesagt - bis Elmen, wo mit dem Hahntennjoch die erste knackige Bergwertung wartete. Etwa 1.000 Höhenmeter am Stück, dazu einige kernige Rampen ließen das Radlerfeld weit auseinander reißen. Auf der Jochhöhe, 1.894 Meter über Seehöhe, blieb nicht viel Zeit für Pause und Gipfelfoto, denn einsetzender Regen drängte zur raschen Abfahrt. Wer es hier etwas gemächlicher anging, wurde bis Imst gründlich gewaschen. Ab Imst begann der nächste Anstieg zunächst nach Ötz und von dort das Ötztal hinauf: Au, Sölden, Zwieselstein sind jedem Skifahrer ein Begriff ebenso die dortigen Serpentinen und Anstiege Richtung Obergurgl unserem dritten Etappenziel auf 1.900 Meter über Meeresspiegel. Bei der Ankunft um 16:45 h lagen weitere 134 km und 2.405 Höhenmetern in den schon etwas schweren Beinen.
Kaiserwetter herrschte am Sonntag morgen, als um 8:40 h die Auffahrt zum Timmelsjoch begann. Sofort ging es steil bergauf und es dauerte eine ganze Weile bis die Beine wieder rundliefen. Roland Trippel und Antonio Lanzalaco setzten sich einmal mehr in Führung und kletterten forsch voran. Dabei galt es unverständiges Weidevieh geschickt zu umfahren und beinahe hätte es Gerhard Roth erwischt: eine sture Bergkuh drängte ihn gnadenlos ins Kiesbett neben der Fahrbahn. Nicht das Richtige für dünne Rennradbereifung, sie hauchte ihre Luft aus und musste auf der Jochhöhe ersetzt werden. Nach einem kurzen Bergfest auf 2.506 Meter begann gegen 10:20 Uhr die rasante Abfahrt nach St. Leonhard im Passeiertal. Aber auch danach reichte die Höhe noch für viele Abwärtskilometer ins zunehmend heißer werdende Südtirol. Unten im Tal der Etsch dann der Hitzeschock: bis auf 41 Grad kletterte das Thermometer, dazu blies ein kräftiger Wind entgegen, der den Radlern alles abverlangte. Die Pausen wurden häufiger und länger und so wurde es 20.15 h bis nach weiteren 204 km und 2.634 Höhenmetern Riva del Garda erreicht wurde. Kein Sturz, bis auf einen Plattfuß keine Panne, die Moral war großartig und das Radlerglück somit perfekt.
Die Radler waren: Ruth Wolf, Matthias Stegmann, Rupert Hohm, Roland Trippel, Antonio Lanzalaco, Gerhard Roth und Wolfgang Jehn; Begleitfahrer: Herbert Schick


07.07.2015   Radsportliche 58.000 km im Juni geradelt

Mit einer großartigen Gemeinschaftsleistung haben 153 aktive GrossostheimRadler im vergangenen Monat 58 Tausend Kilometer abgestrampelt und dabei 12.500 Liter Benzin sowie 10 Tonnen CO² eingespart. Unser Saisonergebnis liegt damit aktuell bei 177.673 km. Als neue Mitradler begrüßen wir Michael Troschka, Jürgen Drapart und Wolfgang Schwinger. Klaus Wenzel wünschen wir nach seinem Trainingssturz alles Gute und baldige Genesung. Günstige Winde, freundliches Wetter und viel Vergnügen wünschen wir unseren sieben GO-Radlern, die am kommenden Donnerstag, 16. Juli, um 8 Uhr, vom Großostheimer Marktplatz aus zum Gardasee radeln. Ca. 700 km und mind. 7.000 Höhenmeter stehen in vier Tagen auf dem Programm. Insbesondere der Samstag wird mit Hahntennjoch (morgens) und Timmelsjoch (nachmittags) eine recht sportliche Etappe bieten. Tagesaktuelle Bilder und Berichte gibt es in der Facebook-Gruppe „GrossostheimRadelt“. Sportliche und umweltfreundliche Radler können sich jederzeit gerne unter www.GrossostheimRadelt.de als Mitradler anmelden.
Mit sommerlichen Grüßen Jürgen, Stefan und Wolfgang
 

3.7.2015: Hallo Wolfgang, wundere dich nicht wenn von mir keine Kilometer mehr kommen. Ich hab meine Radsaison leider doch früher beenden müssen als geplant. Am Mittwoch, nachmittags bin ich zwischen Vielbrunn und Weilbach gestürzt und hab mir neben etlichen anderen Blessuren das Schlüsselbein gebrochen. Ich bin zwar damit noch heimgefahren, aber am Montag muss der Knochen im Klinikum zusammengeschraubt werden. Jetzt hab ich meinen Start in Roth im letzten Augenblick vermasselt.
Viele Grüße Klaus
 

08.06.2015
47.000 Kilometer sind 140 GrossostheimRadler im Mai gemeinsam geradelt - aktuell liegt unsere Saisonleistung schon bei 119.251 km. Das entspricht einer Einsparung von ca. 8.350 Litern Benzin, 20 Tonnen CO2 und vielen weiteren Umweltgiften sowie Feinstaub und Lärm.

Zu den Vorteilen für die Allgemeinheit kommt der persönliche Nutzen: Fahrradfahren bringt den Stoffwechsel in Schwung und kurbelt dadurch die Fettverbrennung an. Zusätzlich hat das Radfahren zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Sportarten, die es zu einem idealen Begleiter im täglichen Leben machen. Vor allem ist der Radsport gelenkschonend. Etwa 60 bis 70 Prozent des eigenen Körpergewichts trägt der Sattel. Die runden und weichen Bewegungsformen belasten die Gelenke weitaus weniger als zum Beispiel Laufen. Damit ist Fahrradfahren sowohl für gewichtigere als auch für untrainierte sowie Jung und Alt geeignet.
 

04.05.2015:
37.200 Kilometer sind die 126 GrossostheimRadler im April geradelt und haben damit ihre bisherige Saisonleistung auf immerhin 65.373 km gesteigert. Das sind immerhin ca. 500 km pro Radler in zwei Monaten. Außerdem entspricht dies einer Einsparung von ca. 4.600 Litern Benzin und 11 Tonnen CO2; die Vermeidung von Lärm, Abgasen und Luftschadstoffen ist zwar nicht messbar, kann aber nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Andere reden – wir radeln!
Als neue Radler sind jetzt Niklas und Miriam Ewald hinzugekommen. Nutzen auch Sie die schönen Maitage zur umweltfreundlichen Fortbewegung und melden Sie sich an unter:
www.GrossostheimRadelt.de

 

20.04.2015:

Allen reden vom Umweltschutz – wir radeln. Ob zu Arbeit, Einkaufen, Eisessen, Kaffeetrinken, wohin auch immer – es müssen keine 1.000 Kilo Blech bewegt werden. Mit einem 6 – 15 Kilo Rad bewegt es sich um den Faktor 100 mal umweltfreundlicher durch den Bachgau. Die Nase in der frischen Luft und das Gesicht in der Sonne: Während andere diskutieren ob Diesel, Hybrid oder Elektroauto weniger Umwelt zerstören, sind 108 GrossostheimRadler aktiv, sind seit 1. März bereits 43.885 km geradelt und haben dabei schon mehr als 3.100 Liter Sprit gespart!
Neu dabei sind jetzt Ursula Reuter, Maria Schmidt, Roland Trippel, Patrick und Michael Köhler, Michael Troschka und Paul Kunisch.

Nicht Reden - Radeln!


06.04.2015:

Obwohl der März etwas nass und frisch war haben bereits 93 aktive Teilnehmer ihre Strecken eingetragen und sind zusammen schon 28.142 km geradelt! Jetzt mit dem Frühling vor der Tür macht das Radfahren noch mehr Spaß. Und es ist genau das Richtige um gelenkschonend Fett zu verbrennen und mit Vergnügen überflüssige Pfunde weg zu fahren. Umweltfreundlich und an der frischen Luft.
Machen Sie mit und melden Sie sich an unter: www.GrossostheimRadelt.de .
Wir freuen uns auf viele neue Mitradler!


23.03.2015:

Seit 1. März ist die Umwelt- und Gesundheitsaktion GrossostheimRadelt wieder unterwegs. Und es haben bis zum 23. März immerhin schon 72 Radler ihre Touren eingetragen: Zusammen stolze 18.533 km in den ersten drei Wochen! Schaffen wir es bis zum Saisonende 250 Teilnehmer aufs Rad zu bringen, die zusammen 500.000 gesundheitsfördernde und umweltfreundliche Kilometer radeln?

Jürgen Fischer, Stefan Stegmann, Wolfgang Jehn

 

--------------------------------

 

11.10.2014     Saisonausklang bei Großostheim Radelt
181 Teilnehmer radeln 365.000 Kilometer

Großostheim. Bei regnerischem Wetter starteten nur wenige GrossostheimRadler auf die 32 Kilometer lange Strecke vom Großostheimer Marktplatz über Großwallstadt, Obernburg, Mömlingen und zurück. Zu oft waren die Teilnehmer der Großostheimer Umwelt- und Gesundheitsaktion in der ablaufenden Saison schon nass geworden. Und dennoch haben die 181 aktiven Mitradler in ihrer vierten Saison, seit 1. März mit 365.144 Kilometern einen neuen Saisonrekord aufgestellt. Der Umwelt im Bachgau wurden damit die Abgase von ca. 25.500 Litern Benzin und 63 Tonnen CO² erspart. Seit Beginn der Aktion GrossostheimRadelt im Jahr 2011 kommt die Truppe auf stolze 1 Million 74 Tausend Kilometer. Während der überwiegende Teil der Radler in den vergangenen 7 Monaten zwischen 200 und 3.000 Kilometer abstrampelte, machten 19 Teilnehmer richtig Dampf und schafften über 5.000 Kilometer. In der Königsklasse von mehr als 10.000 Kilometer finden sich mit Nevio und Stjepan Posavec, sowie Roland Roth und Stefan Fäth immerhin fünf Radathleten. Champion wurde Rudolf Weiß mit 13.003 gefahrenen Kilometern. Birgit Müller als weibliche Rekordfahrerin glänzte mit stattlichen 7.170 km.

Zum gemütlichen Saisonausklang füllte sich dann der Schwanenkeller und Wolfgang Jehn konnte als Organisator der Aktion eine positive Bilanz ziehen: Es waren keine Verunfallten oder gar Verletzte zu vermelden und bis Ende Oktober werde zweifellos das Saisonziel von 380.000 Kilometern erreicht. Fürs kommende Jahr legte die Truppe die Messlatte deutlich höher: Angepeilt wird nunmehr eine halbe Million Kilometer!
Wolfgang freute sich besonders über mittlerweile neun Teilnehmer aus den Reihen des neugewählten Gemeinderats, die parteiübergreifend für ein fahrradfreundliches Klima sorgen. Ein deutliches Signal ist die neugegründete Arbeitsgruppe Fahrradmobilität, mit der die Marktgemeinde eigenständig einen Radverkehrsplan angeht, um dem umweltfreundlichsten und gesündesten aller Verkehrsmittel zu einem größeren Verkehrsanteil zu verhelfen.

Wolfgang bedankte sich bei den Unterstützern, dem Markt Großostheim, der EDER-Brauerei, der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau und dem Radhaus Bonnet aus Schaafheim, die gemeinsam gewährleisten, dass alle Mitradler eine „Saisonprämie“, in diesem Jahr eine GrossostheimRadelt-Trinkflasche, erhalten. Zusätzlich gab es noch eine stattliche Tombola mit Gutscheinen und Preisen vom Radhaus und der EDERs-Brauerei. Bürgermeisterin Bettina Göller berichtete vom täglichen Ansporn der Aktion, der sie viele Strecken radeln lasse, die sie früher mit dem Auto gefahren sei und war mit Ihren 1.132 Radkilometern sehr zufrieden.

Achim Born von der EDER-Brauerei überbrachte ein ganzes Bündel von Getränkegutscheinen und wünschte GrossostheimRadelt noch viele erfolgreiche Aktionsjahre. Ebenso würdigte Herr Hohm von der Großostheimer Zweigstelle der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau die positiven Auswirkungen für Radler wie Umwelt und überreichte eine stattliche Zuwendung.

 

7.9.2014: Eine Million Kilometer Marke geknackt!

 

Am vergangenen Freitag (5.9.) war es soweit -  seit Beginn der Großostheimer Umwelt- und Gesundheitsaktion am 1. April 2011 sind die GrossostheimRadler gemeinsam eine Million Kilometer geradelt.
Dabei wurden ca. 70.000 Liter Sprit nicht verbraucht und die damit zwangsläufig verbundene Abgasmenge nicht in die Luft im Bachgau geblasen. Wenn man dazu die verbrannten Mega-Kalorien und die
vielfältigen Gesundheitsaspekte rechnet, sind die positiven Aspekte nicht in Gold aufzuwiegen.
Und trotzdem müssten noch mehr mitradeln, um die tägliche Blech- und Abgaslawine wirksam einzudämmen!
Zwischenstand: 295.946 km

 

 

 

11.4.2014:  Neuer Teilnahmerekord: 201 Anmeldungen!

201 eingetragene GroßostheimRadler sind nach knapp 6 Wochen bereits 57.330 km geradelt und haben dabei mehr als 4.000 Liter Sprit eingespart! Unserem Jahresziel von 380.000 Kilometern (der Entfernung zum Mond) kommen wir damit Tag für Tag immer näher.
Am wichtigsten ist uns aber, dass wir das herrliche Frühlingswetter nutzen, um uns gesund an der frischen Luft zu bewegen, und das ganz umweltfreundlich ohne Autokrach und völlig abgasfrei.

An Neuzugängen begrüßen wir deshalb ganz herzlich: Alexandra Gärtner, Sabine Walter-Hofmann, Rudolf Dörhöfer, Emmerich Braun, Nicole Müller und wir freuen uns auf alle künftigen Neuanmeldungen.

Das Organisationsteam
Stefan Stegmann, Jürgen Fischer und Wolfgang Jehn